Wie, also durch welche Zeichen wird ein Smiley übermittelt? Sie sind ja keine Bilddateien?

5 Antworten

Wenn die Smileys keine Bilddateien sind (also auch keine SVGs - hier werden die Bilder durch ASCII-Text beschrieben), dann handelt es sich um eine Textdarstellung.

Entweder direkt in Unicode - hier gibt es etliche Herz-Zeichen: https://duckduckgo.com/?q=unicode+heart+symbol&t=ffnt&ia=web

oder als emoticon (einfacher Smiley ist z. B. :-) ) - das wurde/wird bei SMS so gemacht; ob der Text wie getippt angezeigt wird oder als Smiley, hängt von den Fähigkeiten und Einstellungen der SMS-Applikation beim Empfänger ab.

oder als einen eigenen Code, meistens ein Wort zwischen Doppelpunkten, z. B. :heart: - das kenne ich aus Online-Chats; hier kann man die Zeichen meist anklicken, aber auch den Code direkt von Hand eintippen. Oft sind mehr Symbole verfügbar als anklickbar sind.

Von der Codierung hängt auch ab, was beim Kopieren in den Arbeitsspeicher geschrieben wird. Bei Unicode üblicherweise die Bitfolge, die den "Codepunkt" als Binärzahl darstellt, bei den anderen Codes in der Form, die ich genannt habe. Das ❤ z. B. hat den Codepunkt 10084, hexadezimal (ein Kompromiss zwischen Maschinendarstellung und menschenlesbar) 2764, im Arbeitsspeicher

0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0010 0111 0110 0100

"cool & fancy text" habe ich so nicht gefunden; die Seiten, die ich dazu gefunden habe, verwenden Unicode-Symbole und spezielle Fonts (Schriftarten).

Kommt auf das Textformat an.

Unicode für den Smiley ist 263A.

Im Arbeitsspeicher steht alles binär (1 und 0), da kann ich dir gerade nicht weiterhelfen.

Du kannst bei Windows Alt+1 (1 auf dem Ziffernblock) drücken, um den zu schreiben. Alt+2 ist der invertierte.

Genauso wie bei Buchstaben, Zahlen und anderen Zeichen.

Es wird ein Code/Binärwert übermittelt und der Computer, das Handy oder welches Gerät/Programm auch immer guckt dann in der internen Zeichentabelle nach was dieser Code bedeutet und wie dieser dargestellt wird.
Wie der übermittelte Code aussieht hängt auch von der Zeichenkodierung ab.
Und wie die Darstellung aussieht hängt von der verwendeten Schriftart ab.

Bei einem Smiley wird in der Regel eine Bilddatei geladen und angezeigt.

Das hängt natürlich von der Applikation ab und welchen Smiliey Du meinst:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unicodeblock_Smileys

https://codex.wordpress.org/de:Verwenden_von_Smileys

#153*12

Wenns funktioniert weisst du wies geht XD