Wie aktiviere ich das mobile Internet auf meinem Laptop?
Ich hab windows 10 neu installiert. Mein Laptop hat einen Sim Karten slot und kann so ins Internet. Normalerweise war unten beim Wlan immer ein Schalter für das mobile internet. Wie kann ich das wieder installieren ?
1 Antwort
Wenn Du das Betriebssystem komplett neu installiert hast, mußt Du auch die Hardware-Treiber für Dein Laptop neu installieren. Diese wurden beim Kauf auf einer DVD mitgeliefert. Wenn Dein Laptop kein Laufwerk hat, gab es auch keine Treiber-DVD hinzu - logisch! In diesem Falle findest Du alle Treiber, für Dein Gerät, auf den Supportseiten des Herstellers.
Jede Hardware-Komponente braucht ihren Treiber - passend zur Hardware und zum Betriebssystem. Der Treiber ist die Schnittstelle zwischen Soft- und Hardware. Bei Dir ist vermutlich der Treiber für das SIM-Modul noch nicht installiert oder aktiviert. Der Treiber kann als eigenständiges Software-Tool bereit gestellt werden, oder auch Bestandteil des Chipsatz-Treibers sein. Du wirst es auf der DVD bzw. Supportseite finden!
Ich gehe 'mal davon aus, dass Du den richtigen Treiber gefunden und installiert hast. Dann müsstest Du jetzt nur noch den WLAN-Adapter Deines Laptops auch aktivieren.
Du kannst immer nur eine Internet-Verbindung aktivieren! Wenn Du also per LAN (Kabel) mit dem Internet verbunden bist, kannst Du nicht gleichzeitig auch über WLAN eine Internet-Verbindung herstellen wollen!
Öffne auf Deinem Laptop Einstellungen/ Netzwerk und Internet
Wähle nun in der linken Randleiste das Untermenü WLAN
Jetzt klickst Du rechts oben auf die blaue Funktion Adapteroptionen ändern
Es öffnet sich das Fenster mit den Adapter-Eigenschaften
Kontrolliere hier, ob Dein WLAN-Adapter aktiviert ist
Ich weiß nicht wo ich den richtigen Treiber finde. Hab meine Treiber aktuaqlisiert aber es geht immer noch nicht