Mobilfunkkosten trotz lokaler sim karte?

1 Antwort

Wenn Deine deutsche SIM-Karte weiterhin im (Dual-SIM-)Handy eingelegt und aktiv ist, können natürlich weiterhin Kosten entstehen. Möglich ist auch eine zeitverzögerte Abrechnung von Roaming-Kosten, die vor dem Entfernen der SIM entstanden sind. Dafür bedarf es einer genaueren Beschreibung Deines Setups.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Anoquesti0n
Beitragsersteller

Die sim karte wurde selbstverständlich raus genommen, ansonsten hätte man die andere nicht rein tun können. Könnte natürlich sein, dass nachträglich was abgebucht wird...kann ich das irgendwie herausfinden oder hilt nur warten und hoffen, dass der Preis nicht höher geht ?

Anoquesti0n
Beitragsersteller

Und was soll das setup sein???? Ich kenne mich 0 mit Handys aus also solche Begriffe sagen mir gar nichts 🫣😅🤣

Mahlenswert  04.07.2024, 19:44
@Anoquesti0n

Welches Handy, welcher Anbieter, welche SIM ist aktiv genutzt, welche nicht? Beschreibe einfach das, was Du tust und siehst. Ich stehe nicht neben Dir, also musst Du alle relevanten Informationen liefern.
Wenn die SIM nicht mehr im Handy eingesetzt ist (was ja hätte sein können), dann ist also eine zeitverzögerte Abrechnung sehr wahrscheinlich. Aber wo siehst Du, dass die Kosten gestiegen sind? Und was kannst Du dort noch erkennen? Bedenke: Nichts ist selbstverständlich; ich kann nur mit Deinen Informationen arbeiten. Denn natürlich können auch weiterhin Kosten anfallen. Zum Beispiel, weil Du einen Tarif hast, der laufend Kosten ohne Nutzung verursacht. Nur weil Du im Roaming bist, pausiert der Vertrag ja nicht automatisch. Warten und hoffen wird Dir nichts bringen.

Anoquesti0n
Beitragsersteller
@Mahlenswert

Habe ein Samsung und bin bei Vodafone und über die Vodafone app hat man eben gesehen dass unter mobilfunkkosten noch weitere 10 Euro gekommen sind. Und wenn ich drauf klicke, sind die Kosten unter dem Punkt: Daten, SMS,mms und Fax aber da kommen eher Daten wenn schon in Frage. Ich habe ca 2 Tage das Handy mit meiner deutschen sim karte genutzt (musste ja leider maps benutzen und zb WhatsApp), gestern waren es dann ca 19 euro und heute stiegen sie auf 30...sind 30 euro für 1½ Tage denn logisch? Ich hab davon echt keine Ahnung. Weil ich meine, wenn alles eingesetzt ist, dann können die doch nicht trotzdem was berechnen...die karte war ja gerade dafür da dass eben nichts berechnet wird

Mahlenswert  04.07.2024, 19:56
@Anoquesti0n

30 Euro sind sogar noch richtig günstig. Roaming außerhalb der EU ist sehr teuer. Vor der Reise kurz zu googeln hätte Dir Geld gespart. Hier sind die Preise fürs Roaming bei Vodafone: https://www.vodafone.de/infofaxe/443.pdf Mit etwas Glück landest Du bei knapp 60 Euro. Die Kosten sind erstmal gedeckelt - es sei denn, Du hast auf die SMS, die Dir Vodafone geschickt hast, entsprechend reagiert. Eigentlich bekommt man alle Roaming-Infos beim Betreten des Landes per SMS aufs Handy geschickt. Die sollte man durchaus lesen.

Für welchen Zweck Du eine SIM-Karte bestimmt hast, ist für die Abrechnung nicht relevant. Entscheidend ist, wie Du sie genutzt hast.

Anoquesti0n
Beitragsersteller
@Mahlenswert

Ich wusste, dass man eine sim braucht :) nach der Reise war ich aber einfach nur platt und dazu haben Leute geraten keine sim Karten am Flughafen zu kaufen und da ich am nächsten Tag noch wichtigere Dinge tun musste und alle Läden um 16 Uhr zu hatten, konnte ich eben heute erst eine sim besorgen 🤷🏻‍♂️

naja doch schon, wenn die sim karte dafür war eben NICHTS zu bezahlen. Deshalb müssten sie rein von der Logik her ja nichts mehr abbuchen (außer eben die Kosten die die 1½ Tage entstanden sind)

Anoquesti0n
Beitragsersteller
@Mahlenswert

Ich habe eben noch mal geguckt und habe keine Nachricht von Vodafone bezüglich der Gebühren erhalten...Es wurde generell nichts angezeigt aber selbst nachdem ich in die Nachrichten geschaut habe, kam da nichts

Mahlenswert  04.07.2024, 20:11
@Anoquesti0n

"wenn die sim karte dafür war eben NICHTS zu bezahlen. Deshalb müssten sie rein von der Logik her ja nichts mehr abbuchen" -> Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Also nochmal: Überprüfe, ob Dein deutscher Tarif laufende Kosten verursacht. Wenn das so ist, dann fallen diese Kosten an - egal, ob Du die SIM im Handy hast oder nicht. Deswegen ist es eben NICHT logisch, dass Vodafone nichts mehr abbuchen kann. Aber das kannst nur Du wissen, weil die Information, welchen Tarif Du gebucht hast, hier nicht steht. Wende Dich besser an Vodafone und kläre die Sache mit der Kundenbetreuung.

Und generell: Wenn Du etwas nicht weißt, dann informiere Dich besser vorher. Sonst zahlst Du Lehrgeld und genau das passiert gerade.

Anoquesti0n
Beitragsersteller
@Mahlenswert

Ist ja nicht so als hätte ich wochenlang von Leuten rat eingeholt die selber in korea waren, scheint wohl nicht wichtig gewesen zu sein wenn das keiner erwähnt, ich kann auch nicht hellsehen und wissen, dass sie all diese Infos komplett weg lassen 🤷🏻‍♂️