Wie Akku von Kamera laden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

moderne kameras haben eine art prüf-elektronik, die das sog. "tiefentladen" verhindert, d.h. sie melden "akku leer" und verweigern den dienst, wenn er so weit entladen ist, dass ein normales arbeiten nicht mehr möglich ist, aber trotzdem noch genügend restspannung hat, um dieses tiefentladen zu verhindern.

da die kapazität der meisten akkus progressiv und leider nicht linear abnimmt, sollte man bei längerem einsatz prüfen, ob er genug aufgeladen ist oder ggf. ein reserve-akku dabei ist.

ganz früher haben es die alten NC akkus übel genommen, wenn man sie teilentladen aufgeladen hat, dann entstnd ein sog. "memeory-effekt", der am ende auch angeblich "voll geladen" nur eine mickrige kapazität zur folge hatte.

moderne lithium oder MH-akkus kennen diesen effekt nicht, man kann sie in jedem ladezustand nachladen. gilt nicht nur für kameras, sondern für fast alles, was wiederaufladebare akkus hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Nein, ganz leer ist ganz schlecht. Ich lade wenn nur einer von vier Balken noch zu sehen ist, einen vollen Ersatzakku habe ich im Rucksack.

Bei moderneren Geräten mit Lithium-basierten Akkutechnologien sollte man besser nur bis auf etwa 10-15% Restkapazität entladen,wenn nicht sofort die Möglichkeit zur Nachladung besteht.

Ältere Modelle mit Ni-CD oder Ni-MH Akkus wären da weit weniger empfindlich.

ich würde ihn laden wenn die Kamera anzeigt das er fast leer ist, so mach ich das bei mir, wenn du wartest bis der Akku ganz leer ist, dann könnte es passieren das er Tiefenentladen ist und sich nicht mehr laden läßt.

Ich fotografiere meist bis der leer ist. Ab und zu ist er auch halb voll und ich lade wieder. Mir ist das völlig egal. Seit Jahren ist nichts passiert und sollte mal was sein juckt mich das auch nicht. Es ist ein Akku, den man für paar Euro hinterhergeworfen bekommt. Ist ja kein Vermögen.