Wie äußert sich ein zu schwaches PC-Netzteil?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein Qualitätsnetzteil ist welches alle erforderlichen Schutzmechanismen hat dann springt der Überlastschutz am und der Rechner ist einfach aus.

Bei preiswerteren Netzteilen kann es auch weiterhin zu dem lustigsten Fehlern kommen (Freezers, Artefakte, bluescreens) die meist auf eine instabile Spannung zurückzuführen sind.

Ein Chinaböller knallt einmal laut und reißt deine Hardware im schlimmsten Fall mit in den Tod.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Jaccccobbbb  10.08.2020, 20:37

Wenn man nen zu günstiges einbaut, einfach rainbow 6 siege in reallife

ranger1111
Beitragsersteller

Ich habe das hier:

https://de.thermaltake.com/smart-rgb-700w-230v.html

Woher weiß ich ob es einen Überlastschutz hat?

Krabat693  10.08.2020, 20:44
@ranger1111

Ja Thermaltake ist nicht gerade für seine Qualitätsnetzteile bekannt. Aber hauptsache es leuchtet bunt.

Wenigstens ist die Leistung so extrem überdimensioniert das du keine Probleme bekommen solltest solange du kein Multi GPU System oder einen threadripper damit betreibst.

ranger1111
Beitragsersteller
@Krabat693

Ich baue die Tage eine RTX 2080 Ti ein. Ansonsten habe ich:

  • i7-9700K
  • 4x8GB DDR4-RAM 2666
  • 1xNVMe SSD
  • 2xSSD
  • 4 USB-Geräte angeschlossen

Reicht, oder?

ranger1111
Beitragsersteller
@Krabat693

Es gibt Leute, die behaupten, dass der PSU Calculator quatsch ist, deswegen hab ich gefragt.

Hallo,

das kann oft damit zusammen Hängen das der PC einfach unter last, wie beim Zocken oder Schweren Anwendungen, sich neu Startet oder einfach aus geht.

LG

er dürfte gar nicht erst starten weil die leistung nicht reicht das system zu betreiben