Hat das corsair cv650 Überspannungsschutz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hersteller empfehlen AUSDRÜCKLICH

Bei der Verwendung einer AMD RX 6800 XT EIN 750W NETZTEIL . KEIN 650W !

Hier sparst du mit deiner Einstellung am falschen Platz .Es geht hier nicht um die reine Leistung ,die zieht der PC so oder so sich selbst und dafür würde ein 400-450W Netzteil zu 100% ausreichen .ES GEHT HIER UM LASTSPITZEN ! . Diese treten im Millisekunden Bereich auf und können einen Pc auf Dauer schädigen. Spannungseinbrüche sind Gift für den PC ,kommen vor wenn man ein zu schwaches Netzteil Verwendet. Diese Lastspitzen gilt es Abzufangen damit das Netzteil stabil seine Spannungen und Ströme Liefern kann.

Vielleicht kannst du dich ja an eine Situation erinnern ( sofern vorgekommen) das wenn man den Staubsauger ( 2500-3000W) auf Maximum stellt ( ältere Modelle) das die Haussicherung ausgelöst hat ?

der Motor hat Spulen zum Betreib die er nutzt und wenn du in der Schule gut aufgepasst hast ( Physik) dann weist das wenn man einen Magneten oder Eisenkern schenll genug in der Spule Bewegt ,Spannungen erzeugt werden können. Auch eine Grafikkarte hat spulen und das nicht zu Knapp. Durch Schnelle Lastwechsel von hoher Grafik auf niedrigere und umgekehrt entstehen die gleichen Effekte. Nur hat die Grafikkarte keinen Regler wie der Staubsauger um die Leistung zu Verringern um so was nicht auftreten zu lassen.

Faustregel 10 * i nenn(A) = Spitzen Peak

Hat ein Gerät den Stromverbrauch 12 Volt 10 A sind das P= U * I = 12 *10= 120 Watt.

Inenn kann so auf 100A anwachsen bei 12 Volt ,dann hätten wir 1200W kurzzeitig im ms Bereich. Das soll ein ATX Netzteil mit 650W + 10% Regelung bei Überlast Abfangen können ?

Ich hoffe dir leuchtet das jetzt endlich mal in der Grauen Masse sowas von ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hans19996
Beitragsersteller

Ja du hast mich überzeugt, ich werde auf ein 750w Netzteil umsteigen mit minimum platinum Zertifizierung. Danke für deine ausführliche Antwort mit einem guten Beispiel. Du hast mir geholfen 👍

Ist vorhanden

https://www.techpowerup.com/articles/160/images/WT7527.pdf

Ob sie korrekt eingestellt ist ist die andere Frage

Hans19996
Beitragsersteller

Vielen Dank 👍

1.) Wenn ein ordentliches Netzteil zu schwach ist, schaltet es ab, bevor es kaputt geht, es sei denn "Geiz war geil"😁

2.) Wer heute noch Netzteile ohne ÜS-Schutz anbietet oder verkauft, gehört, auf die schwarze Liste

3.) Wer heute noch ein Netzteil ohne ÜS-Schutz kauft, aber auch

Hans19996
Beitragsersteller

Und hat das Netzteil jetzt einen ÜS-Schutz?

Geograph  18.05.2023, 20:17
@Hans19996

.
@sgt119 (Community Experte für Technik, Grafikkarte, Netzteil) hatte Deine Frage doch schon beantwortet.

@Renecap hat Dir noch geschrieben, was wichtig ist und worauf es ankommt.

Welche Informationen brauchst Du noch und wieviele Bestätgungen möchtest Du noch haben❓😁😁😁😁