Grafikkarte 500 Watt / Netzteil 420 Watt

9 Antworten

Ein gutes Netzteil mit 420W Nennleistung würde ausreichen, dein LC 420H leistet aber nur 180W.
Kauf dir ein vernünftiges Netzteil, damit solltest du dein System nicht betreiben, das kann dir auch so jederzeit um die Ohren fliegen.
40€ für ein ordentliches Netzteil sollte dir deine Hardware wert sein.

guenterhalt  27.05.2015, 19:58

sollte man da mit Motorradhelm vorm PC sitzen oder kommen die Netzteile dann auch aus anderen Richtungen geflogen?

3125b  27.05.2015, 20:01
@guenterhalt

Jetzt hätte ich mir fast ein müdes Lächeln abringen müssen ...

PS: Informier´ dich lieber mal, bevor du Schwachsinn verbreitest und auch noch andere Leute nervst.

das ist ein billignetzteil, das trotz des 420w-aufkleber nicht mehr als 300w leisten kann. nutzbar sind davon so um die 150w, was für grafikkarten ab der mittelklasse zu wenig ist (schließlich braucht auch der prozessor noch strom). außerdem fehlen schutzschaltungen, so dass das netzteil sich bei überlastung nicht sauber abschaltet. beschädigung der hardware ist damit möglich! lieber durch ein vernünftiges netzteil ersetzen. ein echtes 400w-netzteil wie z.b. ein evga 430b oder xilence performance series a (wenn es möglichst günstig sein soll) wäre ausreichend.

Stehr98
Beitragsersteller

Zu allererst danke für die Antwort.

Das meine Gk keine 500 Watt braucht hab ich jetzt auch verstanden :P Ich hab alles mal hochgerechnet und insgesammt komme ich nur auf 300Watt da mein Prozessor sehr sparend ist. allerdings, da wir in Deutschland leben, und ich es von conrad in Deutschland gekauft habe, habe ich das Recht auf meiner Seite falls da irgendetwas durch zu hohe Leistungsanforderungen passieren sollte. Deshalb: 420 Watt steht drauf, 420 Watt leistet es ;)

3125b  28.05.2015, 13:24
@Stehr98

Schwerer Fehler - aber bitte, ist ja deine Sache.
Mach dann mal ein paar Fotos, wäre interessant.

1SchwarzesSchaf  08.06.2015, 10:10
@Stehr98

wie du das recht durchgesetzt kriegst würde ich gerne mal sehen. da steht ja nicht, bei welchen umgebungsbedingungen angeblich 420w rauskommen sollten - also sind die umgebungsbedingungen im zweifelsfall weltraumbedingungen.

davon abgesehen: selbst wenn die angaben stimmen würden (was sie nicht tun) könnte das netzteil auf 12v nur 15a, das sind 180w leisten. der rest wäre zwar da, aber nur bei 3.3 und 5v. heutige grafikkarten und prozessoren, also die beiden hauptverbraucher, brauchen aber 12v.

Wichtig ist, dass du den Prozessor und das restliche system mitrechnest.

Also grafikkarte+150w= soviel watt wie nötig.

Hol dir eine GTX 960 4g!

Nvidia karten liefern mehr Leistung pro Watt!

bei einem hochwertigen 400w-netzteil würde es wohl passen, das ist das lc-power aber nicht..

500 Watt? willst du die als Kochplatte benutzen? Für deine Grafikkarte sind 175 Watt angegeben. Dein Netzteil sollte das durchaus schaffen.

Und Um die Ohren fliegt dir ein Netzteil auch nicht. Es könnte aber einfach wegen Überlast abschalten. Das ist dann zwar nicht gut, denn im schlimmsten Falle muss das ganze Betriebssystem neu installiert werden und vielleicht sind auch Partitionen zerstört, das dann aber nur mit Datenfehlern.