Wie äußerst sich bei dir Geschlechtsdysphorie?

Nicht konstant/ Stress/ Unwohlsein etc. 58%
Äußert sich anders, nämlich: 33%
Konstant/Stress/ Unwohlsein etc. 8%

12 Stimmen

AryaSaphyra  07.06.2023, 14:52

ich kann da zwar nicht mitreden, aber finde die Frage sehr interessant. hoffe du bekommst ein par brauchbare Antworten :)

LunarEclipse
Beitragsersteller

Danke! Bis jetzt aber eher nicht

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt bei mir stark auf die einzelnen Aspekte an. Vor meinem Outing hat sich die Dysphorie beispielsweise sehr stark bemerkbar gemacht, wenn mich jemand mit meinem Geburtsnamen angesprochen hat. Es ging mir dadurch permanent nicht gut. Ich wurde wütend und frustriert.

Inzwischen, wo ich mit mir selbst im Reinen bin, kann ich deutlich besser mit meinen Emotionen umgehen. Dysphorie habe ich kaum noch bzw. wenn überhaupt in sexuellen Kontexten. Aber da lässt sich vieles mit genug Vertrauen regeln, sodass ich mich eben nicht permanent schlecht fühlen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

LunarEclipse
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Endlich Mal eine vernünftige, ernst gemeinte Antwort

PinoSpace  07.06.2023, 16:43
@LunarEclipse

Keine Ursache! Mich nerven die Antworten von Leuten, die überhaupt nicht gefragt waren, auch immer…

Nicht konstant/ Stress/ Unwohlsein etc.

Hallo🌸,

Ich habe vorallem Top- und Voicedysphoria. Die Bottom- und Heightdysphoria halten sich zum Glück in Grenzen.

Die Dysphorie äußert sich natürlich auch in Stress und Unwohlsein. Manchmal kann ich nicht sprechen wegen meiner Stimme. Zum Beispiel beim Einkaufen, wenn ich gerufen werde oder mit einem Verkäufer sprechen möchte, bekomme ich keinen Ton herraus. Ich dusche auch am liebsten nur im Dunkeln, ich glaube das kennen viele trans Personen😅. Wenn mich jemand misgendert oder deadnamed zieht sich in mir kurz alles zusammen.

Aber die Dysphorie ist nicht konstant, also ich denke nicht immer daran. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, bin ich eher extrovertiert und rede relativ viel. Zu Hause ist der Blick in den Spiegel oft misgünstig, aber wenn ich grade beschäftigt bin, fallen mir meine Makel nicht die ganze Zeit auf sozusagen.

MfG☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LunarEclipse
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und liebe Grüße

Äußert sich anders, nämlich:

Vorab, ich bin eine transfrau

Meine dysphorie äußert sich immer Mal wieder in Dingen wie männliche Körperbehaarung. Ich bin auch immernoch etwas unzufrieden mit meiner Brust ABER, ich habe tatsächlich nie eine Form von dysphorie wenn es um meine Genitalien geht gehabt. Möchte auch keine GA, sehe mich aber 100% als Frau und lebe mein Leben auch dementsprechend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung