Wie ändert man die Übersetzung des E-Bikes?
Moin,
Ich habe einen neues E-Bike mit dem Bosch Performance CX Gen 4 Motor. Bin sehr zufrieden, aber die Übersetzung stört mich. Ich habe von Bosch schon das größte Kettenblatt mit 38 Zähnen. Kann ich irgendwie umrüsten und doch eins mit 55-58 abbauen. Mich stört bei höheren Geschwindigkeiten das schnelle treten.
Danke
2 Antworten
Mehr als 38 wird vorne bei vielen Bikes auch nicht mehr passen, da müsstest du hinten auf ein kleineres gehen
Du kannst mal gucken ob du hinten eine mit 10 zähnen bekommst, damit kann man dann Problemlos auch 50kmh und mehr fahren
Ein Freund hat mir davon abgeraten, dabei ging es um 4 Zähne. Da soll die Kette leicht springen.
Also bei mir läuft mit 10 hinten alles Problemlos, der Verschleiß ist aber natürlich deutlich höher, aber 2-3k Kilometer sollte die Kassette locker halten
Ein kleineres Ritzel macht die Übersetzung härter. Dazu brauchst du aber eine neue Kette, sonst springt diese
Also hinten habe ich ein 14er, dass soll schon mit das kleinste sein. Habe gelesen hinten so klein wie möglich und vorne so groß für die härteste Übersetzung.
Habe den Abstand ausgemessen, dass sollte passen, da sind noch 5 cm Platz. Hinten habe ich schon 14