Wie ähnlich ist Deutsch mit Englisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es auch sehr ähnlich. Ich habe damals hier im hohen Norden ;-) mal eine Projektwoche in der Schule gehabt, in der man auch Plattdeutsch machen konnte - man würde staunen, wie viele Parallelen es da gibt.

Ist Dir z.B. mal aufgefallen, wo wir ein "z" haben, haben die sehr oft das "t):

also: Zeh, Zahn, zu

engl.: toe, tooth, to

Das englische window, also Fenster, kommt durch die Verbindung mit dem Windog (das waren die kleinen runden Fenster oben im Dachgeschoss früher)...macht sogar richtig Spaß, das mal zu "erforschen" ;-)

derdeidas
Beitragsersteller

Also wenn du in London Deutsch sprichst dann werden die(Londoner)dich verstehen?

verreisterNutzer  23.11.2023, 16:52
@derdeidas

Harhar...nee, nach meiner Erfahrung haben Engländer da keinen Bock drauf...die wissen, dass die halbe Welt Englisch kann und geben sich nicht viel Mühe...

verreisterNutzer  23.11.2023, 17:14
@derdeidas

Ja aber das verstehen auch alle Verkäufer, dann brauchst Du niemandem auf die Nase hauen und Coca Cola und Kaffee geht auch...ansonsten, viele Gifts kaufen, das kommt auch immer gut an ;-)

Simbacherin1  23.11.2023, 18:37
@derdeidas

Nein, wenn du in London mit jemandem deutsch sprichst, der die Sprache nicht gelernt hat, wird ervdich nicht verstehen.

Insgesamt relativ unähnlich.

Haben denselben Usprung einer germanischen Sprache.