Wie 1 Woche aushalten?

3 Antworten

Du kannst damit fast alles machen :D

Die Frage ist, was liegt in deinem Interesse?

  1. Willst du etwas programmieren? Dann installiere vorher die entsprechend notwendigen Bibliotheken und hole dir die zugehörige Dokumentation.
  2. Willst du einen Roman schreiben? LibreOffice ist installiert, Rest ist Fantasie.
  3. Musik hören? Lade dir vorher die Musik runter bzw. ziehe sie von CDs, falls du sowas noch hast.
  4. Filme anschauen? Lade dir vorher die Filme herunter bzw. ziehe sie von der DVD/Bluray runter.

Daneben hast du ja alles, was du sonst auch haben kannst. Man muss ja nicht nur Zeit am PC verbringen!

Warum kommst du aus dem Raum nicht raus? Das würde mir zu denken geben!

clownfish803
Beitragsersteller

Weil ich eingesperrt bin ?

clownfish803
Beitragsersteller
@julihan41

nö, eigentlich war das nen kleiner Witz, aber die Realität ist nicht weit davon weg. Wir sind im Urlaub bei jemandem verwandten, und ja ich habe hier Internet aber nur durch mein Handy und mit begrenzten Gigabytes. (33GB ca.) und dann hab ich halt tatsächlich noch einen alten Laptop von daheim mit, auf dem ich Linux Mint noch vorher installierte. Ja klar bin ich nicht eingesperrt, alleine möchte und traue ich mich halt nicht raus, daher fühlt es sich so an, ich bin froh wenn die Woche um ist denn ich langweile mich Tod.

julihan41  27.08.2023, 15:41
@clownfish803

Und es gibt niemanden, mit dem du was machen kannst? Besuch bei Verwandten ist manchmal echt ätzend :(

In welche Richtung geht denn dein Interesse?

clownfish803
Beitragsersteller
@julihan41

Also, mein Interesse geht überwiegend Richtung Linux Server, ich befasse mich echt gern rund um damit, hab ja auch selbst einen daheim laufen, und ja. Aber auch so befasse ich mich mit Computern sehr gern.

julihan41  27.08.2023, 15:44
@clownfish803

Vielleicht per VM ein Debian aufsetzen und daran was ausprobieren? Da brauchst du für den Betrieb selbst kein Internet, "nur" die Software.

clownfish803
Beitragsersteller
@julihan41

Hmm gute Idee! Ich Probier es einfach mal. Wenn ich zurück bin wird’s wieder lustig, da vernetze ich aktuell, Windows Rechner miteinander über einen Windows Server, einziger Nachteil besser wäre es ich hätte dafür Laptops, weil das beim abbauen und aufbauen von den ganzen pcs jede Woche Arbeit ist.

julihan41  27.08.2023, 15:57
@clownfish803

Windows ist abgeschrieben. Das wird über kurz oder lang nur noch in der Cloud stattfinden, sodass niemand mehr eine lokale Installation hat (Quelle). Und dann werden die Leute definitiv feststellen, dass ihre digitale Existenz in der Hand von Windows liegt. Inkl. aller Daten. Danke für nichts.

Linux-Server sind zukunftsträchtig.

clownfish803
Beitragsersteller
@julihan41

Da hast du recht. Aber machen tu ich es da das gleiche bei uns in der Schule verwendet wird und ich das gerne nachbilde.

julihan41  27.08.2023, 16:01
@clownfish803

Ich habe dasselbe Problem. Wird lustig, wenn das umgestellt wird und alle komplett ausrasten. Dann werde ich nur dasitzen und sagen: "Ich hatte euch dahingehend informiert". Danach mache ich meine Linux-Rechner an und zeige ihnen indirekt damit den Mittelfinger :)

Dazu muss man mal sagen: Microsoft Windows verstößt gegen die DSGVO.

clownfish803
Beitragsersteller
@julihan41

Echt ? Kannst du mir sagen wo genau ? Würde mich mal interessieren also bei welchem Punkt.

julihan41  27.08.2023, 16:20
@clownfish803

Microsoft Windows "telefoniert nach Hause". Und zwar sehr viele Daten, die auch sehr persönlich sind. Darunter teilweise jede Eingabe, aber auf jeden Fall installierte Software und mehr. Das kann man einschränken, aber nicht abstellen. Siehe https://www.heise.de/ratgeber/Fuer-mehr-Privatsphaere-Wie-Sie-Windows-11-die-Datenplauderei-austreiben-6279795.html

Dazu kommen dann noch so Spielereien, wie bspw. dass Microsoft Edge zukünftig jedes Bild an seine Server schicken will, damit dieser sie "schöner" macht. Siehe https://www.heise.de/news/Privatsphaere-Microsoft-Edge-Vorschau-huebscht-Bilder-mit-serverseitiger-KI-auf-9187463.html Dabei wird dann faktisch auch jede Webseite mit übertragen.

Dass Microsoft den Browserverlauf von Edge einzieht, ist auch nicht besser (https://www.kuketz-blog.de/microsoft-edge-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil4/)

Daneben verliert man bei Verwendung von Microsoft Windows die Kontrolle über seinen PC. Microsoft entscheidet, wann wer und warum man Updates bekommt und warum nicht. Bspw. hat Windows 11 unbegründet derart hohe Anforderungen, dass selbst aktuell verkaufte PCs das nicht unterstützen.

Über Sicherheitslücken und deren (Nicht-)Behebung will ich garnicht erst reden:

clownfish803
Beitragsersteller
@julihan41

Und warum darf Microsoft dann noch hier verkauft werden und wird selbst von Behörden eingesetzt ?

julihan41  27.08.2023, 16:31
@clownfish803

Weil die Behörden abhängig sind von Microsoft!

Gehe in eine beliebige Behörte und frage mal nach, was die einsetzen. Es ist immer M$ Windows + M$ Office inkl. proprietären Erweiterungen zum OOXML-Format und meist auch Makros. Dazu Outlook, Active Directory, Azure-Cloud und mehr. Das zu ändern würde für den Moment viel Geld kosten, auch für Schulungen etc. - über lange Sicht gesamtgesellschaftlich würde es mit quelloffener Software höchstens genauso teuer eher deutlich günstiger werden. Dazu hätten wir mehr Datensicherheit, mehr Datenschutz, Unterstützung der Gesellschaft und mehr.

Datenschutz darf aber immer noch nichts kosten, oder warum glaubst du, setzen die Leute auf alle Google-Produkte statt auf (manchmal kostenpflichtige) Alternativen? Warum sollte ich 1€ pro Monat für einen datenschutzkonformen, werbefreien und mit Ökostrom betriebenen EMail-Account zahlen, wenn ich das bei Google kostenfrei bekomme? "Dann haben die halt meine Daten."

Außerdem wenn bei dir als Verantwortlicher für die IT-Beschaffung ein Mensch rein kommt und dir "unverbindlich" einen Koffer Geld (oder einen sinnbildlichen Koffer Geld) hinstellt, dann fragst du nicht lange nach.

clownfish803
Beitragsersteller
@julihan41

ja, das stimmt, unsere „richtigen“ Computer versuche ich auch derzeit auf Linux alle umzustellen, und meine Eltern spielen das mit, es gibt Probleme mit einzelnen Programmen.

clownfish803
Beitragsersteller
@julihan41

Also am wichtigsten wäre „Quicksteuer von Taxman“

julihan41  27.08.2023, 16:51
@clownfish803

Zur Erstellung der Steuererklärung? Da weiß ich auch kein Programm. Ich benutze immer Elster vom Finanzamt selbst. Das funktioniert einwandfrei. :D

clownfish803
Beitragsersteller
@julihan41

Ja genau mein Vater möchte sich halt zu ungern umgewöhnen

Waldelb3  27.08.2023, 18:20
@clownfish803

33GB ist doch echt nicht wenig. Damit kannst du alles Mögliche machen. Außer vielleicht Filme schauen. Aber ansonsten ist das keine Beschränkung.

clownfish803
Beitragsersteller
@Waldelb3

Achja? Paar Linux distros runtergeladen und schon ist 33G nix mehr

Waldelb3  27.08.2023, 20:26
@clownfish803

Wofür willst du denn mehrere Linux Distros runterladen? Ich dachte, du wolltest was in Richtung Server rumprobieren? Dafür brauchst du nur z.B. Debian, und dann kannst du dir da Software drauf laden. Die Software mit Dokumentation etc. braucht niemals 33GB auf.

clownfish803
Beitragsersteller
@Waldelb3

Kommt auf die Software an, ich denke nur an „vm in vm in vm“

Waldelb3  27.08.2023, 20:41
@clownfish803

Was ist denn da der Sinn? Aber selbst wenn du eine VM aufsetzen willst, brauchst du nur eine iso. Also lade dir doch einfach ein paar runter, dann hast du sogar Auswahl.

clownfish803
Beitragsersteller
@julihan41

Das. Und außerdem bin ich ja bereits hier im Urlaub, und wenn ich jetzt anfange paar ganze ISOs runterzuladen, und dann noch bisschen Software dann hab ich die 33G innerhalb von paar Stunden weg.

Ich würde vermutlich irgendwas schreiben, weil es mir einfach Spaß macht.

Ansonsten gibt es auch für Linux viele Spiele, bei denen man nicht online sein muss. Die müssen halt nur vorher installiert werden. Simutrans oder Widelands wären da wohl meine Wahl.

Ich würde mir eher Sorgen machen, was oder wie ich in diesem Raum reingekommen bin, wo die Toilette ist und wie das mit dem Essen dann abgeht ;_))))