Wie , welches Gemüse am besten haltbar machen?

2 Antworten

Alles ist voll???? Das Problem hatte ich letztes Jahr auch. Habe dann meine Verpackungsweise veraendert, was unheimlich platzsparend war. Gemuese schnippeln, in Gefriertueten fuellen, flach druecken und aufeinander stapeln. Genauso mit fertigen Gerichten verfahren, anstatt Gefrierbehaelter zu benutzen. Benutze dazu Silikongefriertueten.

Fermentiert wird bei mit nur Kohl/Sauerkraut. Eingekocht wird Obst, und damit besteht kein Lagerplatz mehr fuer Gemuese.

Werde das Gaertnern und Konservieren ab naechstem Jahr drastisch einschraenken. Wir sind ein 3 Personenhaushalt, und bei der Gemueseernte ist das saisonale Gemuese im Supermarkt so preiswert, dass sich weder die Gartenarbeit, noch das Konservieren rechnen. Einfach waehrend der Saison ein wenig mehr kaufen und einfrieren, ohne Gartenarbeit. Auch Tomaten und Gurken werden nur noch zum Sofortverzehr angebaut.

Einkochen von Obst, Marmelade, Obst entsaften