Wie 💩 man in den Krankenwagen?
Komischer Fragetitel, aber es geht genau um das. Ich hatte vor einiger Zeit sehr starken Norovirus mit blutigem Durchfall ca alle 10 Minuten und ebenso in dem Zeitfenster starkem Erbrechen. Ich war völlig dehydriert und hätte damals dringend ins Krankenhaus gemusst. Was mich davon abhielt, die 25 Minuten im Rettungswagen zu fahren, war, dass ich darin dann auch Durchfall und Erbrochen hätte. Falls es wieder so weit kommt möchte ich gern drauf vorbereiten sein. Wie bringt man nen völlig undichten Patienten ins Krankenhaus, ohne dass der Patient dabei jegliche Würde verliert?
5 Antworten
Zum einen ist der komplette Patientenraum darauf ausgelegt, dass man ihn putzen kann. Wenn es sein muss, kann man sogar mit einem Schlauch durchgehen.
Zum anderen ist der RTW für so Sachen ausgestattet. Es wäre nur gut, vor der Fahrt solche Sachen anzusprechen, damit man sie vorbereiten kann.
Bei Übelkeit bekommt man schon vorsorglich einen Spuckbeutel in die Hand gedrückt. Diesen bei Bedarf bitte auch verwenden.
Für dringende Toilettengänge gibt es eine spezielle Bettpfanne. Die Sanitäter sind auch soweit geschult, solche Sachen diskret zu behandeln.
Wahrscheinlich würden sie die Liege davor mit speziellen Tüchern schützen, damit bei eventuellen Missgeschicken das Putzen leichter geht.
Grundsätzlich sollte Scham nie ein Grund sein, keine Hilfe zu holen. Wir Sanitäter haben schon ziemlich viel gesehen. Wir handeln solche Sachen diskret.
Wenn du wegen sowas die Rettung rufst, gib uns nur bitte davor Bescheid, dass es wegen blutigen Durchfällen/Grippe/Covid/... ist. Dadurch bekommen wir die Chance, uns entsprechende Schutzausrüstung anzuziehen.
Erbrechen ist da das geringe Problem. Man bekommt ne Tüte und sollte nur versuchen rein zu treffen. Durchfall ist natürlich sehr unangenehm aber auch dafür gibt es Hilfsmittel und es ist alles im Krankenwagen so ausgelegt, dass man es wieder reinigen kann.
Keine Sorge Sie verlieren keineswegs Ihre Würde als Mensch durch biologische Prozesse und schon gar nicht wenn diese pathologische Ursachen haben!
Das sage ich Ihnen als examinierter Altenpfleger.
Bitte scheuen Sie niemals beim Aufkommen von diesen lebensbedrohlichen Symptomen die Rettung zu rufen. Wie Sie sagten: Sie können enorm dehydrieren. Von Notfallsanitätern kann Ihnen eine Flü+ssigkeitsversorgung direkt in die Vene gelegt werden. Das sorgt dafür, dass sobald das meiste aus Ihrem Körper ist (was ja meist dann schon der Fall ist bis Sie anrufen und der RTW eintrifft) dann auch nichts weiter dazu kommt.
Wie die Userin/ der User Sunnyday schrieb sind Sanitäter einiges „gewohnt“ bzw sehen diese auch einfach die sachlichen objektiven Tatsachen von pathologischen Prozessen und das ist für diese Fachperson das natürlichste von der Welt wenn es zu so etwas kommt. (So sollten es alle Menschen sehen).
Liebe Grüße
Oh noch etwas: Wenn Sie anrufen, werden ja die Sanitäter schon darauf vorbereitet was das Krankheitsbild ist und bevor es zu Schmierinfektionen kommt werden die Ihnen hoffentlich schon Möglichkeiten der Defäkalierung mitbringen! bzw. ihre so schon immer vorhandenen Möglichkeiten im Wagen griffbereit vorbereiten.
Ein Krankenwagen ist darauf ausgelegt, daß er mit allen möglichen Körperflüssigkeiten "beschmutzt" wird - sei es Blut, Erbrochenes, Urin oder eben auch Durchfall. Du kannst ja nichts dafür.
Die haben entsprechende Unterlagen auf den Liegen.
Außerdem ist der Krankenwagen so ausgestattet, das man ihn später auskärchern kann.
Also ja: laufen lassen.
Fürs Erbrechen bekommst du ne Tüte und der Durchfall wird "abgedeckt".
Sanitäter sind einiges gewohnt.