Wann bekommen amerik. Rettungswagen ihre Tragen zurück?

6 Antworten

Ich muss zugeben, dass ich im US-amerikanischen System des Rettungsdienstes nicht hinlänglich bewandert bin, aber ich würde mal schätzen, dass die dortigen Kollegen genau wie wir hier den Patienten umlagern, die Trage putzen, neu beziehen und wieder in das Einsatzfahrzeug schieben, alles andere ist doch unlogisch. Es wäre auch schlichtweg nicht möglich, die Transporttrage im Krankenhaus zu lassen, das Krankenhauspersonal hat darauf keine Einweisung, die man zwingend benötigt, um ein Medizinprodukt zu benutzen. Die meisten Transporttragen sind auch zu schmal, um lange drauf zu liegen, haben keine Bettgitter, keinen Infusionsständer etc etc. Die Geräte sind für ihren jeweiligen Einsatzzweck gebaut.

Und in den USA ist es ja so, dass Rettungswagen bei der Feuerwehr untergebracht sind und nicht am Krankenhaus.

Da verwechselst du etwas: in den USA ist es weitaus üblicher, dass die Fahrzeuge des Rettungsdienstes sogar explizit von Krankenhäusern betrieben werden. In Deutschland (zum Glück) undenkbar. Ebenso ist es die absolute Ausnahme, dass in Deutschland ein Rettungswagen in einer Wache auf dem Krankenhausgelände untergebracht ist, das beschränkt sich auf die Notarzteinsatzfahrzeuge und Rettungshubschrauber. Wenn eine Rettungswache auf dem Krankenhausgelände untergebracht ist, trägt das den geografischen Gründen (Versorgung bestimmter Stadtteile) Rechnung. Eine direkte Verbindung zwischen Krankenhaus und Rettungsdienst besteht nicht (von der Gestellung von Notärzten einmal abgesehen).

Holt sich vielleicht der Rettungswagen, nachdem sie den Patient abgeliefert haben, eine neue Trage direkt am Krankenhaus ab?

Das wäre bei dem vielfältigen System an Tragen niemals möglich. Jede Stadt oder Landkreis stattet die Rettungsdienstfahrzeuge selbst aus (😖). Alleine bei meiner Feuerwehr haben wir zwei Systeme.

Oder hat die Feuerwehrwache ein Lager voller Tragen?

Kleiner Denkfehler: was passiert dann bei einem Folgeeinsatz während der Rückfahrt? 😉 Insbesondere in Großstädten ist es üblich, dass du öfter auf der Rückfahrt zur Wache einen Folgeeinsatz bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wat?

Genau wie hier auch denke ich? Im Schockraum wird sofort umgelagert. Meist liegt unterm patienten ein Spineboard oder Rettungstuch damit geht es einfacher...

Das Rettungsdienstpersonal nimmt die Trage gleich wieder mit und reinigt diese für den nächsten Einsatz. (Ich kann mir aber wohl vorstellen das es eine als Ersatz gibt, falls eine mal richtig verdreckt wurde oder kaputt geht)

Die meisten Rettungswagen in Deutschland sind auch nicht an Krankenhäusern stationiert. Das war früher mal so. Die haben eigene Standorte und viele Berufsfeuerwehren fahren auch Rettungsdienst.

Da gibts keinen nennenswerten Unterschied zwischen den USA und Deutschland.

Die Fahrtrage, auf der der Patient im RTW bzw. in der Ambulance gelegen hat, ist für Untersuchungen ohnehin eher schlecht geeignet.

Außerdem gibt es unterschiedliche Systeme, wie die Fahrtrage ins Fahrzeug geladen und darin arretiert wird. Diese Systeme sind untereinander größtenteils nicht kompatibel. Und es wäre ziemlich idiotisch, in jedem Krankenhaus Fahrtragen aller denkbaren Fabrikate vorrätig zu halten. Das wird übrigens auch seitens der Rettungsdienste nicht gemacht. Jedes Fahrzeug hat seine eigene Fahrtrage, und nur diese eine.

Dementsprechend ist mit das erste, was in der Klinik passiert, die Umlagerung des Patienten. Von der Fahrtrage auf eine Liege oder in ein Bett der Klinik. Und dann nimmt das Fahrzeug seine eigene Trage wieder mit.

Es gilt in der Praxis (nicht offiziell) auch die Faustregel: Für den Patienten ist derjenige zuständig, auf dessen Liege er liegt. Solange der Patient also noch auf der Fahrtrage des Rettungsdienstes liegt, ist es noch der Patient des Rettungsdienstes... und man kann ja jemanden, für den man verantwortlich ist, nicht einfach irgendwo zurück lassen. Der Rettungsdienst kann frühestens dann abrücken, wenn der Patient auf der Liege des Krankenhauses liegt.

Und in den USA ist es ja so, dass Rettungswagen bei der Feuerwehr untergebracht sind und nicht am Krankenhaus.

Ähm... nein. Die USA bestehen nicht nur aus "Chicago Fire".

Eher im Gegenteil: In den USA ist es sehr viel verbreiteter, dass Kliniken auch Rettungswagen unterhalten. Dort gibt es nicht eine Hilfsorganisation, die in der Kleinstadt und Umgebung den Rettungsdienst unterhält, sondern es gibt in der Kleinstadt eine Klinik, die dort auch den Rettungsdienst macht. Es wird dort beides sowieso als eher eine organisatorische Einheit angesehen als in Deutschland.

Dass die Feuerwehren auch Rettungsdienst fahren, ist eigentlich nur in großen Städten zu finden. Und das findest du auch in Deutschland: Zum Beispiel in Berlin und Hamburg betreiben die Berufsfeuerwehren auch die gesamte Notfallrettung; in anderen Städten (z.B. Stuttgart) betreiben die Berufsfeuerwehren einen Teil der vorhandenen Rettungswagen. Andere werden dort von den Hilfsorganisationen betrieben.

Und im Übrigen impliziert diese deine Behauptung, dass in Deutschland die Rettungswagen an den Kliniken stationiert seien... Das kommt zwar vor, ist aber nicht der Normalfall.

Die Patienten werden auf ein Krankenhausbett umgelagert.

Patienten werden bei Einlieferung sofort umgelagert. Schon allein, weil die einen auf den Transport ausgerichtet sind (Fixierung etc,), die anderen optimiert für die Behandlung (Höhenverstellung, etc.).