Norovirus nicht ansteckend?

6 Antworten

Das ist totaler quatsch, dagegen direkt Antibiotika zu nehmen. Ich hatte es bereits zwei mal, das erste mal war schlimmer, als das letzte mal. Beides ohne Antibiotika geregelt. Tee, Fenchel, Anis und Kümmel und es wird. Wenn man alles wieder ausbricht, trotzdem trinken. Es bleibt immer etwas drin.

Norovirus ist nicht eine Magen-Darm grippe. Wenn es Norovirus ist,dann ist es hochansteckend! Ich hatte auch mal den Norovirus(.Gebrochen und gleichzeitig unkontrolliert Durchfall gehabt- total fies).Bei Durchfall ist strengstens Hygiene zu beachten.Ich würde belehrt beim Gesundheitsamt und da wurde gesagt, arbeiten mit Durchfall ist nicht erlaubt und unverantwortlich.

Eine Magen-Darm Darmgrippe geht schnell wieder vorbei. Wurde damit mal 2-3 Tage krankgeschrieben. Ihr alle solltet gut Hände waschen.Ich desinfiziere auch den WC Sitz und ein eigenes Handtuch zum Hände abtrocknen verwenden. Mehr Infos gibt's auch beim Netdoktor.

Also eine Ansteckungsgefahr kann man bei so etwas durch fleißiges Händewaschen zwar deutlich mimieren, aber ausschließen kann man diese nie, sollte es Noro oder ähnliches sein.

Bei Noro-Virus gilt: Hygiene so gut wie möglich. Wenn möglich ein getrenntes WC und daheim bleiben bis die Symptome 2 Tage nicht mehr aufgetreten sind.

Gerade im Lebensmittelberarbeitenden Gewerbe sollte man besonderst darauf achten, dass man dies einhält.

Noroviren sind hochansteckend, das auch noch bis zu zwei Wochen nach der Hochphase der Erkrankung, v.a. über die Ausscheidungen (https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Noroviren.html;jsessionid=9984DBFBAE36E086364C5679A96D393D.1_cid290#doc2374562bodyText7).

Es gibt aber noch viele andere Bakterien und Viren, die Symptome einer typischen Magen-Darm-Grippe auslösen, aber weniger ansteckend sind, wie beispielsweise Salmonellen.

Der Arzt wird schon wissen, was er gemacht hat, vor allem wenn die Mitbewohnerin klar gemacht hat, dass sie in einer Küche arbeitet.