Widerstandsnetzwerk lösen?

Hier ist die Aufgabe - (Physik, Elektronik, Elektrotechnik)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nummerierung nach Bild:

Rges = R7 || ( R1 + ( (R2 + R5) || (R3 + R4 + R6) ) )

Netzwerk - (Physik, Elektronik, Elektrotechnik)

DerMikeZ
Beitragsersteller

Vielen Dank

Stell das Netz mal so um, dass der Strom durch jeden Widerstand von oben nach unten fließt.

Und die Drähte dazwischen so, dass der Strom dort entweder von oben nach unten oder waagerecht fließt.

Dann ist es einfacher, Parallel- und Reihenschaltungen zu erkennen.

Die Kreuzung rechts dürfte leitend sein, mach daraus zwei T-Stücke, das macht die Sache auch etwas einfacher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

die in Reihe musst addieren, 360Ω + 360Ω ...

die parallel geschalteten die Kehrwerte (1/360Ω) addieren.

Viel Erfolg

halalulu  20.01.2016, 21:49

würde mit dem ganz oben und dem parallel dazu anfangen, oder erst mal alle in Reihe addieren, Schritt für Schritt vereinfachen.

DerMikeZ
Beitragsersteller

Das weiß ich. Ich weiß nur nicht, welche Widerstände ich zuerst addieren muss.

Ich bin ja der Meinung das es nur Hilfe zur Selbsthilfe gibt.

Ändere mal die Zeichnung, dann kommst du von alleine drauf.

DerMikeZ
Beitragsersteller

Wie soll ich sie ändern?

CCCPtreiber  20.01.2016, 21:31
@DerMikeZ

Du solltest sie so auflösen das man auf einen Blick erkennt welche Widerstände in Reihe und welche parallel geschaltet sind. Daraus geben sich dann die Gruppen zur Berechnung. Beispiel unten/unten + unten rechts sind in Reihe, also in eine Linie, ergibt dann ja einen Gesamtwiderstand.

Erst die Parallelen ausrechnen dann zu den in Reihe geschalteten addieren. Gib jedem einen Namen das macht es übersichtlicher.