Wie berechnet man diese Schaltung?

4 Antworten

Bist du dir sicher, dass du die Werte für R1-R6 nicht falsch herum aufgeschrieben hast?

Es ergibt keinen Sinn bei der Schaltung, dass z.B. R6 der größte Widerstand mit 120 Ohm ist.

Ansonsten ist die Aufgabe recht simpel, du hast 1-7 Widerstände in Reihe geschaltet, der Gesamtwiderstand ist die Summe der Teilwiderstände.

Durch U=R*I oder I=U/R und R= kannst du dir die Spannung und Stromstärke bei gegebenem Widerstand ausrechnen

Jedes Mal wenn man den Schalter S umlegt, kommt ein Widerstand in der Reihe hinzu. Der Gesamtwiderstand (aus R+R1-6) muss dann so gewählt werden, dass das Ergebnis der Rechnung die gewünschten 3,5A; 3,0A; 2,5A; 2,0A; 1,5A; 1,0A; und 0,5A ergibt.

Da man den Widerstand so nur erhöhen kann und I kleiner wird, je größer R wird, muss das größte I von 3,5A bei der ersten Schaltstellung rechts vorliegen.

Einmal eingesetzt kommt man darauf, dass für R=U/I bei U=120V; I=3,5A (ich nenne das R ohne Zahl im Schema mal R0) ein Widerstand R0 von gerundet 34,3 Ohm rauskommt.

Bei der nächsten Schaltstellung mit Gesamtwiderstand R=R0+R6 muss 3A rauskommen, also wieder, R = 120V/3,0A = 40 Ohm

R0 hat bereits, 34,3 Ohm, also muss R6 noch 5,7 Ohm addieren (40 Ohm - 34,3 Ohm = 5,7 Ohm).

Das macht man dann einfach so weiter bis man alle Widerstandssummen durchgerechnet hat.

Elektron96
Beitragsersteller

Ja waren falsch herum, Vielen Dank für die Hilfe

Der Schalter schaltet die Wiederstände in Reihe. Wenn er ganz rechts steht, hast du nur R in der Schaltung. Da hast du den größten Strom (3.5 A). Schaltest du einen weiter hast du eine Reihenschaltung aus R und R6. Das ist die Stellung für 3A. Ein weiter hast du eine Reihenschaltung aus R + R5 +R6. Das sind 2.5A usw.

Verstanden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Elektron96
Beitragsersteller

Ja, Danke

Sollte nicht der Widerstand rechts (ohne Index) 120 V/3,5A?

Du fängst mit der Schalterstellung ganz links an, so dass nur R sich in der Reihenschaltung befindet. Da nur ein Widerstand in Reihe ist, ist hier der Strom am größten, also I = 3,5 A

R ist deshalb U/I = 120 / 3,5 = 34,3 Ohm

Bei der nächsten Stellung kommt für die 3 A noch R6 hinzu:

120V/3A = 34,3 Ohm + R6 -> R6 = 5,7

usw..

( Bei deiner Lösunge scheine R1-R6 in der falschen Reihenfolge gegeben zu sein)

Tannibi  20.03.2019, 11:57
ganz links

ganz rechts

Elektron96
Beitragsersteller

Ja Lösungen sind in der falschen Reihenfolge mein Fehler.. Vielen Dank habe es jetzt verstanden