Widerstand in Wasserkochersockel brennt durch?

2 Antworten

Hi, willkommen zurück.

Bei Youtube hatte ich ein gutes Reparaturvideo dazu gesehen. Ist aber schon bisschen her. Hatte was mit dem Bauteil dahinter zu tun, das kaputt war, ich meine da kam ein IC, Spannungsregler, etwas in der Art. Musst Du bisschen suchen

Andreas88a
Fragesteller

Das klingt doch vielversprechend, hättest du evtl. den Link dazu?

... klingt nach einem Kurzschluss.

Sind die Kontaktflächen trocken und frei von Fremdkörpern?

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andreas88a
Fragesteller

Hab alles getrocknet. Kann es vielleicht an dem Transistor liegen, der von der Korrosion umgeben ist, also das weiße? Hab die jetzt auch noch mal besser entfernt

RareDevil  06.11.2023, 17:43
@Andreas88a
Kann es vielleicht an dem Transistor liegen, der von der Korrosion umgeben ist, also das weiße?

Dieser "Transistor", der an dem Widerstand mit verschaltet ist, ist ein eher ein Brückengleichrichter... Und ja, der kann einen Kurzschluss haben, nur die FRage, ob er wegen Wasser kaputt gegangen ist, Altersschwäche, oder ggf als ein Folgefehler durch ein noch anderes Bauteil kaputt gegangen ist...