Welcher Widerstand und LNK ist das? Für AEG Lavamat L89499FL2?

3 Antworten

gelb-violett-braun-gold => 470 Ohm , 5 %

bzw. Drossel 470 µH

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Elektronik, Elektrotechnik, Waschmaschine)

ElektroFragen01
Beitragsersteller

Genau das dachte ich mir auch, wie kann ich nun aber noch den richtigen LNK herausfinden? Auf dem LNK kann ich ja leider nichts mehr erkennen? LG

ElektroFragen01
Beitragsersteller
@Halswirbelstrom

Und wie kommst du bei der Drossel auf 470µH komme immer nur mit Braun-Schwarz-Schwarz-Gold auf 10µH

Beim Widerstand wird stets von Rechts nach Links die Farbcodierung zur Toleranzmarkierung hin gelesen.

Der Widerstand hat also die Farbcodierung

Braun -Schwarz-Schwarz-Gold

Gold zeigt die Toleranz des Widerstandes an (5%).

https://www.digikey.de/de/resources/conversion-calculators/conversion-calculator-resistor-color-code

Erster Ring Wert

Zweiter Ring Wert

Dritter Ring Multiplikator

Vierter Ring Toleranz

10 X 0 = 10

also 10 Ohm mit + - 5% Toleranz.

Wenn du dir nicht sicher bist , Schnapp dir ein Ohmmeter oder Multimeter mit Ohm Meßfunktion und Meß nach.

Weitere Toleranzwerte:

Rot = 2%

Braun = 1%

Silber = 10%

Widerstandstyp = Kohleschicht kein Metallfilm.

Leistungsklasse 0.5W bis 1W

Zweiter Widerstand gleiche Leistungsklasse wie erster Widerstand .

Farbcodierung :

Gelb-Violett-Braun-Gold

Erster Ring Wert

Zweiter Ring Wert

Dritter Ring Multiplikator

Vierter Ring Toleranz

47 X 10 = 470

Also 470 Ohm mit 5% Toleranz

Auch Kohleschicht Typ kein Metallfilm.

ElektroFragen01
Beitragsersteller

Ich bin die ganze Zeit der Meinung gewesen, dass das Grüne die Drosselspule ist, ist das richtig? Wie finde ich nun noch den passenden LNK raus? LG S

Transistor3055  26.06.2024, 16:29

Darf ich korrigieren? Du schreibst:

Beim Widerstand wird stets von Rechts nach Links die Farbcodierung zur Toleranzmarkierung hin gelesen.

Nein, die Farbringe werden "von Links nach Rechts" gelesen.

Flips100  26.06.2024, 16:39
@Transistor3055

Toleranzgrenze wiurd zuletzt gelesen. uf dem Bild ist der Widerstand Kopfüber Montiert.Beim widerstand ist es zwar nicht Relevant aber neben der Toleranz die Farbcodierung ist immer der Multiplikator.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du das Gerät so einfach reparieren kannst. Was der IC ist, wissen wir ja gar nicht und auch nicht, warum der eingegangen ist.

Ohne Schaltplan wird das kaum was. Das Organisieren der ganzen Baugruppe ist schon realistischer.