Widerstand bei 20 Grad?

3 Antworten

Wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche, dann kann man die Frage nicht beantworten.

Der Temperaturkoeffizient von Kupfer gibt zwar an, wie sich der Widerstand von Kupfer in Abhängigkeit von der Temperatur ändert. Das sind eben diese 23 Ω bei einer Differenz von 45 °C.

Da man aber nicht weiß, bei welcher Grundtemperatur die Erhöhung stattfindet, kann man auch nicht auf die 20 °C zurückschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Könnte man R nicht mit einer Proportion berechnen?

Kupfer hat wie jedes andere Metall auch einen Temperaturkoeffizenten der beschreibt um wieviel Widerstand sich das Metall bei 1°K verändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik