Widersprüchliche Gesetzgebung - was gilt nun (Suizid)?

3 Antworten

Früher war es noch widersprüchlicher.

Im Deutschen Kaiserreich wurden Personen, deren Suizidversuch gescheitert ist (also überlebt haben), verurteilt und hingerichtet.

Dokkalfar
Beitragsersteller

Haha, das passt wirklich zu unserer idiotischen Gesellschaft.

Oberste Aufgabe des Staates ist es, das Leben seiner Bürger zu schützen.

Der Bürger wiederum hat das Recht, sich umzubringen.

"Schafft" dieser es nicht, sich umzubringen, tritt obiger Grundsatz in Kraft.

Lies doch mal die Leitsätze 3a,b und 4 zum Urteil vom 26.02.2020, dann ist Deine Frage sicher besser beantwortet als es - ich vermute mal - jeder Dir (und sich) erklären kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (keine Rechtsberatung)