Was heisst hier "Verteilschein"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aniqua!

Ich nehme an, dass der "Verteilschein" eine dem "Registrierschein" ähnelnde Bescheinigung für Spätaussiedler ist. Die Erteilung könnte mit dem § 8 BVFG - Verteilung zu tun haben.

https://www.juraforum.de/gesetze/bvfg/8-verteilung

"(1) Die Länder nehmen die Spätaussiedler und ihre Ehegatten und Abkömmlinge, soweit sie die Voraussetzungen des § 7 Abs. 2 erfüllen, auf. Das Bundesverwaltungsamt legt das aufnehmende Land fest (Verteilungsverfahren). Bis zu dieser Festlegung werden die Personen vom Bund untergebracht. Spätaussiedler und in den Aufnahmebescheid einbezogene Ehegatten oder Abkömmlinge sind verpflichtet, sich nach der Einreise in den Geltungsbereich des Gesetzes in einer Erstaufnahmeeinrichtung des Bundes registrieren zu lassen.

(2) Familienangehörige des Spätaussiedlers, die, ohne die Voraussetzungen des § 7 Abs. 2 zu erfüllen, gemeinsam mit dem Spätaussiedler eintreffen, können in das Verteilungsverfahren einbezogen werden."

Siehe auch

https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Migration-Integration/Spaetaussiedler/spaetaussiedler_node.html

"Persönliche Vorsprachen in Friedland sind nur für Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler möglich, die dort für das Registrier- und Verteilverfahren vorsprechen. Das Registrier- und Verteilverfahren kann derzeit nur mit Personen stattfinden, die eine vom Gesundheitsamt überwachte Quarantäne durchlaufen haben."

Hier der BVFG § 4 Spätaussiedler

https://www.buzer.de/gesetz/4827/a66824.htm

LG

gufrastella