Widersprechen sich Stochastik und Determinismus nicht gegenseitig?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich habe vor vielen Jahren einmal eine Erklärung des Unterschieds zwischen Stochastik und Determinismus gelesen, die hat sich mir eingeprägt:

  • Determinismus ist, wenn Du genaue Anweisungen hast, und wenn Du diesen folgst, dann kommst Du zum gewünschten Ergebnis. Koch- oder Backrezepte sind dafür gute Beispiele.
  • Stochastik ist, wenn Du nur die Zutaten aber kein Rezept hast, und trotzdem etwas zu Essen machen sollst.

In der Stochastik sind also Fehlversuche bereits "eingeplant", dafür lernst Du aber die Eigenschaften der Zutaten und ihr Zusammenspiel kennen. Deterministisch hingegen lernst Du nichts über die einzelnen Zutaten, dafür hast Du aber eine Geling-Garantie. Beide Wege können aber zum Erfolg führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

"Widersprechen sich Stochastik und Determinismus nicht gegenseitig?"

Nein

--> Determinismus und Stochastik widersprechen sich

Das liegt daran, dass es im Determinismus keinen Zufall gibt, und somit auch keine Eintrittswahrscheinlichkeit für ein Ereignis.