Widerruf Mobilfunkvertrag?

4 Antworten

Er bleibt auf dem Vertrag hocken und muss schauen wie er das ausbadet.

Kann natürlich zum nächsten Zeitpunkt kündigen, hat aber mit Sicherheit 12-24 Monate Mindestlaufzeit.

Volljährig wird er ja wohl sein schätze ich mal? Oder wieso klärt ihr das als Familie für den Bruder

yamat501  03.11.2022, 19:53

die Mindestlaufzeiten wurden doch reduziert vor kurzem auf 1 oder 3 Monate müsste jetzt nachschauen wie genau das war

LePetitGateau  03.11.2022, 19:53
@yamat501

Nein, das gilt nur als Anschluss zur Mindestlaufzeit. Mindestlaufzeit zum Vertragsstart darf man nach wie vor machen, nur halt nach Ablauf nicht automatisch um 12 Monate usw. verlängern.

verreisterNutzer  03.11.2022, 19:56
@yamat501

Das gilt aber nur für ( neuere ) Verträge, deren erste reguläre Dauer-Laufzeit nach den üblichen 12 bis 24 Monaten bereits erfüllt wurde.

Für einen ganz frischen Zeitvertrag gilt das neue Gesetz ansonsten leider auch vor Ablauf der ersten Vertragszeit nicht.

LG, MZ

vuslat2000
Fragesteller
@yamat501

Das gilt nicht für die Mindestlaufzeit, sondern dür die Kündigungsfrist.

vuslat2000
Fragesteller

Er ist volljährig, wurde von meinem Vater (meine Eltern sind geschieden) dazu gezwungen diesen Vertrag abzuschließen...

i.d.R besteht eine Wiederufsrecht nur dann wenn die Dienstleistung in diesem Fall ein Vertrag Online oder am Telefon vereinbart und abgeschlossen wurde.

Wenn er in Geschäftsräumen bzw in einer Filiale/Shop vor Ort vereinbart wurde besteht dies aus welche seltsamen Gründen auch immer nicht.

Es besteh nur noch die Möglichkeit bspw einen Nebentätigkeit in Teilzeit anzunehmen um die monatlichen Raten bis zu 48 Monate (die genaue Laufzeit steht im Vertrag) zu finanzieren oder jemand anderen zu finden der u.U den Vertrag übernehmen möchte.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/von-widerruf-bis-umtausch-wenn-sie-mit-der-ware-nicht-zufrieden-sind-5117#:~:text=Das%20Widerrufsrecht%20gilt%20in%20der,also%20z.B.%20per%20E%2DMail.

wen dein Bruder ü18 ist und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte hat er Pech gehabt, das muss er sich vorher überlegen.

Ist er u18 ist der Vertrag an sich ungültig, da er u18 keine Verträge abschließen darf

vertrag ist vetrag meines achten nach