Widderkaninchen kratzt sich vermehrt am Kopf/ohren?
Hallo ihr lieben,
Am Dienstag habe ich ein zwergwidder Kaninchen von einer pfegestelle gekauft. Seitdem habe ich bemerkt das es sich vermehrt am Kopf bzw am ohranfang kratzt. Jedenfalls häufiger als mein zweites Kaninchen. Was kann das sein? Ich habe am Ende des Monats einen TA Termin mit ihm, kann das bis dahin warten?
Lg


4 Antworten
Hi du,
Milben, Hautpilz, Ohrenentzündung. Das Mutmaßen bringt dich nicht weiter, versuch möglichst Zeitnah einen Termin zu bekommen und halte bis dahin die Kaninchen getrennt (wenn sie noch nicht vergesellschaftet sind) und achte auf strikte Hygiene (Hautpilze können auch auf Menschen übergehen!).
Hey :)
Vielleicht sind es Milben?... Geh mal zum Tierarzt! Der wird's Dir sagen können. Milben sind nichts sonderlich Bedrohliches. Also keine Panik!
Viel Glück und LG Zoé <3
Ich würde auch auf Milben tippen. 🐇
Bis ende des Monats würde ich damit nicht warten. Sieht sehr nach Milben aus und das ist mehr als unangenehm für dein Kaninchen. Am besten HEUTE noch mit dem kleinen zum Tierarzt und das abklären lassen. Wenn sie früh genug erkannt werden lässt es sich leicht behandeln. Wenn man allerdings erst wartet bis das ganze Tier befallen ist, dauert es deutlich länger und das Tier muss länger darunter leiden
Unsere Machen das auch, aber die haben keine gerötete Haut und wir haben keinen Hautpilz.