kaninchen kratzt sich sändig am ohr? was kann man dagegen tun?
Hallo seit einiger zeit kratzt sich mein kaninchen weibchen (braun) ständig am ohr anfangs war es nur leichtes jucken und so aber vor ca. 2 monaten ist es sehr stark geworden und das fell ist sogar an der stelle niht mehr da !! nun weiß ich nicht was es sein kann ?? könnt ihr mir sagen was das ist ind ob das gefährlich ist ??
oder soll ich lieber gleich zum ta ??
mein rammler (weiß) tut es auch langsam zwar nicht so extrem aber wenn er kratzt dann tut er es richtig stark und lange bis es richtig rot wird !
7 Antworten
Meist entsteht Ohrjucken durch fehlende Lüftung im Innenohrbereich wegen zu dichter Behaarung.Dadurch entstehen- gerade jetzt im Sommer - Keime oder gar Pilzinfektion und meist riecht es auch ziemlich streng. Was der Kleine braucht,ist eine ausgiebige Ohrspülung und anschließende Säuberung,eventuell müssen auch die Haare des Innenohres raus gezupft werden.Diese kann aber erstmal nur ein Tierarzt machen und Dich vielleicht anschließend anlernen.
Hey, das können in der Tat Milben sein.Ich tippe mal auf Ohrräude, dass sind Milben die zu gleich auch Schuppen verursachen können. Allrdings kann ich dir mit der Diagnose nicht helfen, du musst zu einem Tierarzt und bitte nimm gleich beide mit das ist ansteckend und so wie es aussieht schon auf dem Rammler übrtragen worden.
ab zum TA!! das sind eventuell milben oder ein pilz
Vielleicht ist es nur eine Allergie , doch wenn die Ohren rot sind, könnte es auch eine Krankheit sein . Du solltest zum Tierartz !!
Hei du,
geh bitte mit beiden zum Tierarzt, das können Milben sein. Es ist aber auch möglich, dass sie sich einen Hautpilz eingefangen haben und der ist oftmals auch auf Menschen übertragbar. Leider sind Hautprobleme sehr schwierig und können viele Ursachen haben (es ist schließlich das größte Organ des Körpers und reagiert daher auf sehr viel), deswegen sollte ein Profi sich sowas unbedingt baldmöglichst ansehen!