Können Kaninchen Schuppen haben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder sind es Hautschüppchen - ein Zeichen für Mangelerscheinung. Abhängig davon was das Kaninchen zu fressen bekommt.

Wenn es jedoch gezielt nur an einer Stelle ist und Juckreiz hinzu kommt, tippe ich mal eher auf Raubmilben.

Gehe da am besten mal zum Tierarzt!

Hat dein Kaninchen Artgenossen?

LolkindXD
Beitragsersteller

Leider wird das Kaninchen seit Sommer allein gehalten, weil sein gerfährte verstorben ist :(

Sesshomarux33  03.10.2014, 11:07
@LolkindXD

Oh mein Beileid. :(

Dann besorge ihm bitte einen Artgenossen, damit er nicht mehr so einsam ist. Kaninchen sind schließlich sehr soziale Tiere.

LolkindXD
Beitragsersteller
@Sesshomarux33

Wir sind schon fleißig am suchen :) Wir gehen oft zum Tierheim ;) Schließlich wollen wir ein etwas älteres Kaninchen.

Sesshomarux33  03.10.2014, 11:18
@LolkindXD

Super! ^-^

Hier könnt ihr auch schauen, da suchen viele Kaninchen aller Altersklassen ein zu Hause. Ggf ist da ja was in der Nähe bzw es lässt sich eine Mitfahrgelegenheit für das Kaninchen irgendwie einrichten:

Kaninchenschutz.de

Kaninchenhilfe.com

Kaninchenberatung.de

wirhelfenkaninchen.de

sweetrabbits.de

Am besten erstmal zum Tierheim gehen denn das kann alles mögliche sein wie z.B ein pils :) Reib die Ohren auchmal mit hochwertigem Kokosfett ein beruhigt die haut :)

Ich würde nen paar Tage beobachten und dann mal zu Tierarzt gegen evt sind es iwelche Parasiten die mit einer einfachen Creme oder ä zu bekämpfen sind. :) Ich wünsche dir noch viel Glück!

LolkindXD
Beitragsersteller

Danke für den Rat :)

Hallo Lolkind…,

auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, und das bald, so ein Juckreiz ist natürlich sehr unangenehm und vor allem kann es auch zu Entzündungen kommen (Krüsten/Wunden), und wegen Schmerzen kann es dann auch lebensgefährlich werden, weil die Tiere bei Schmerzen oft nicht mehr fressen und das Verdauungssystem zusammenbricht.

Hier ein Link zum Thema, nach deiner Beschreibung liegt "Ohrräude" nah, aber letztendlich kann nur der Tierarzt das genaue Problem bestimmen (Hautgeschabsel) und eine passende Behandlung einleiten.

LG Ninken

Wenn es sich kratzt deutet das eher auf einen Milben bzw. Parasiten Befall hin. Wie sehen die Schuppen denn aus? Große Schuppen oder kleine? Frisst es noch?

Auf jeden Fall mal zum TA damit ;-)

LolkindXD
Beitragsersteller

Es frisst ganz normal. :) Die Schuppen sind unterschiedlich groß.

frosting2  03.10.2014, 11:09

Mhh... Normalerweise hätte ich wie Sesshomarux33 auch auf Raubmilben getippt. Ich kann dir nur sagen das ich an deiner Stelle zum TA gehen würde, wenn nicht wegen Milben, dann um zu klären warum es Schuppen hat!