WICHTIG:Hündin macht nachts ständig "groß" ins Haus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fütterzeiten sind ziemlich unerheblich. Ein Hund beginnt etwas 12 Stunden nach der Nahrungsaufnahme, die unverdaulichen Stoffe auszuscheiden, der Höhepunkt der Verdauung liegt bei 20-24 Stunden. Der Verdauungsprozess ist nach 40 - 60 Stunden abgeschlossen. Mehrmalige Fütterungen am Tag beschleunigen den Vorgang etwas.

Heißt: Das, was die Hündin (nachts) ausscheidet, ist das Futter vom Vortag bzw. den Tagen zuvor.

Zwischen den Fütterzeiten sollten möglichst große Abstände liegen, mindestens 8, besser 12 Stunden. Wichtig ist das vor allem dann, wenn ihr Nass- und Trockenfutter gebt. Ihr solltet beides niemals gemeinsam füttern und das Trockenfutter mit dem größeren Abstand zum Nassfutter. Ideal sind solche Mischungen aber ganz grundsätzlich nicht.

Meine erste Idee wäre: Ist die Hündin nachts allein? Dann könnte das Koten daher kommen, dass sie nachts unter Stress gerät - und zwar gerade weil sie tagsüber viel Zuwendung bekommt.

Hier könnte die Abhilfe darin bestehen, dass der Hund mit ins Schlafzimmer darf.

Darf er das bereits, würde ich dazu raten, eine Kamera zu montieren, um aufzuzeichnen, wann der Hund nachts sein Geschäft verrichtet.

Wenn ihr das rausgefunden habt, sollten sich deine Eltern - Arbeit hin oder her - für Nachts den Wecker stellen und zu dieser Zeit noch einmal mit dem Hund nach draußen gehen. Je öfter der Hund in die Wohnung macht, desto mehr wird es zur Gewohnheit werden.

Nach einigen Tagen kann man anfangen, die nächtliche Runde allmählich (10-minutenweise) nach hinten zu verschieben und sich so langsam wieder bis zur ersten morgendlichen Gassirunde vorzuarbeiten.

Jule59  20.12.2013, 11:53

Noch als Ergänzung zu deiner Anfrage: Nass- und Trockenfutter haben zum einen unterschiedliche Verdauungszeiten, zum anderen behindern sie sich in ihrer Verdaulichkeit gegenseitig.

Vor allem, wenn das Trockenfutter Getreide enthält, verzögert sich der Verdauungsprozess enorm, da der Organismus des Hundes darauf nicht optimal eingerichtet ist.

Zwar können Hunde Kohlehydrate besser verdauen als Wölfe, doch bedeutet das nicht, dass sie wirklich gut damit zurechtkommen.

Ob Nass- oder Trockenfutter besser ist, lässt sich nicht ohne weiteres beantworten. In erster Linie spielt die Qualität des Futters eine Rolle. Auf Getreide im Futter sollte man immer verzichten.

Bei großen Hunden ist die Menge an Nassfutter, die sie auf einmal fressen müssten, um ausreichend ernährt zu sein, oftmals groß und kann damit das Risiko einer Magendrehung erhöhen. Auch das ist aber nur eine Theorie.

Letzten Endes ist es eine Sache der persönlichen Vorlieben. Ich selbst füttere roh, lege aber immer mal wieder Tage mit (getreidefreiem) Trockenfutter ein, damit die Hunde daran gewöhnt sind. Im Urlaub und bei mehrtägigen Wanderungen ist Trockenfutter einfach praktischer.

(Bitte nur antworten, wenn wir ihr wirklich Ahnung habt, bitte keine blöden Kommentare ect!)

Der Satz muss nun wirklich nicht sein...

Ich habe eine Vermutung: kann es sein, dass euer Hund tagsüber so "verplant" ist und unter Stress steht, dass der keine Zeit und Ruhe findet sich ausgiebig zu lösen?

Ich stelle mir das so vor: Hund will alles mitkriegen was so am Tag auf seinem "Grund und Boden" passiert... Auf den Spaziergängen ist er gut mit "Zeitunglesen" beschäftigt...

Und wenn der Hund dann abends spät schlafen geht, kommt es erst zum wirklichen Ausruhen und Entspannen... Dann hat er vielleicht eine Mütze voll Schlaf genommen und es meldet sich sein "ich-muss-mal-Gefühl"... Dann ist es aber tiefste Nacht und Hund bleibt nichts anderes übrig als sein Geschäft im Haus zu erledigen...

Wenn organische Fehlfunktionen ausgeschlossen werden können, dann würde ich euch raten, dem Hund zweimal täglich ausgiebige Ruhe- und Schlaf-Pausen einzuräumen...

Die Umstellung des Tagesablaufs klappt bestimmt nicht von heute auf morgen - sollte aber machbar sein!

Alles Gute

Vanes
Beitragsersteller

Ich schrieb das, weil ich genau wusste, dass wieder nur so dumme Kommentare kommen wie: "Geht öfter Gassi oder Oh Gott, wie könnt ihr den armen Hund nur 2x täglich füttern" ect.

es gibt zeiten (zb läufigkeit) wo hündinen wieder unsauber werden oder auch sonst wieder einen rückschritt machen in der stubenreinheit,ich würde euch empfehlen den hund ca um 2000-2100uhr zu füttern und um 2300uhr nochmals mit ihr raus,bis sie ihr geschäft verrichtet hat...fressen,verdauen und dann versäubern, dann sollte sie bis um 0600uhr durchhalten können...

Vanes
Beitragsersteller

Hallo. Das geht leider nicht, da meine Eltern beide sehr früh raus müssen morgens und deshalb am 9 oder 10 schlafen gehen.

froeschliundco  19.12.2013, 10:36
@Vanes

hi,ein so junger hund kann noch nicht 10-12std nach dem füttern aushalten...futter ist treiben,die müssen nochmals...lieber abends noch einmal raus als am morgen putzen und ein hund der ein schlechtes gewissen hat...vielleicht könntest ja du nochmals raus mit ihr...meine hunde sind einiges älter,aber auch die halten keine 10std aus nach dem füttern

bis zum naechsten morgen???

meine hunde muessen taeglich ca 2 mal grosses erledigen... sie bekommen dann gegen 14 die 2. mahlzeit... morgens und am fruehen abend werden dann die haeuflein gelegt...

alsp liegt es nicht nur an der haeeufigkeit der gassirunden, sondern, dass dies zum richtigen zeitpunkt stattfinden!

da muss man einwenig aufmerksam sein und diese rausfinden. frueher hatte ich auch die 2. mahlzeit um 18uhr verabreicht und dann kam es ab und an vor, dass es mein grosser hund nicht bis morgens aushielt - deshalb habe ich dann die mittagsfuetterung eingefuehrt und so klappt bis 20 uhr alles erforderliche und vor unserem bettgehen wird nur noch kurz eine pinkelpause gemacht.

Unser Hund schläft immer und vor allem gerne in einer großen hundebox, sag ich mal. Vll wäre das ne Idee? Weil dann würde er nicht groß darein machen, da Hunde nicht auf oder in ihren Schlafplatz ihre Geschäfte erledigen ;)

froeschliundco  19.12.2013, 10:32

idee ist gut,mit der box, nur ist es für einen so jungen hund eine echte qual fast 12stunden nach dem fressen noch auszuhalten...braucht er ja einen korken im hintern:-)))

Kevka93  19.12.2013, 10:53
@froeschliundco

Wir gegen, bevor wir schlafen gehen, immer nochmal mit dem Hund kurz vor die Tür, dann kann er seine Geschäfte noch erledigen, falls er muss... Sonst wäre es wirklich ne Qual ;)