Wichtiges über die Golden Gate Bridge

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bei Google-Suche "Important facts about the Golden Gate Bridge" eingibst, findest du viele gute Ergebnisse.

Zum Beispiel hier:

http://www.sanfrancisco.travel/Interesting-Facts-About-the-Golden-Gate-Bridge.html

pommetti
Beitragsersteller

Danke, es hat mir sehr weiter geholfen.

Die Golden Gate Bridge ist eine Hängebrücke, die die Meerenge Golden Gate (dt.: goldenes Tor) überquert und somit San Francisco und Marin County verbindet. Der deutschstämmige Joseph Baermann Strauss hat die Brücke geplant und wurde später zum Chefingenieur dieses Projektes ernannt. Sie wurde am 5. Januar 1933 angefangen zu bauen und am 19. April 1937 fertig gestellt. Am 27. Und 28. Mai war dann die Eröffnung. Die Kosten für den Bau betrugen etwa 35 Millionen US Dollar. Fast genau ein Jahr nach der Eröffnung starb Strauss am 16. Mai 1938 an einem Herzinfarkt. Als Andenken wurde vor der Golden Gate Bridge eine Statue von ihm aufgestellt.

Die Hängebrücke hat eine Gesamtlänge von 2737 Metern und eine Breite von 27 Metern. An einem Tag nutzen ungefähr 120.000 Fahrzeuge die Verbindung. Mit ihren insgesamt 6 Fahrspuren und 2 Geh- und Radwegen ist sie breiter als so manche deutsche Straße. Schon 1872 wurde über einen Brückenbau nachgedacht, doch es gab viele Schwierigkeiten, wie das offene Meer, das tiefe Wasser, die starken Gezeitenströmungen, der Nebel und die Erdbebenrisiken, wodurch eine Umsetzung der Idee vorerst nicht möglich war. Bevor es die Brücke gab wurde das Golden Gate mit Fähren überquert, die mit der Zeit stark überlastet waren.

Während der Bauarbeiten war unter der Brücke ein Netz gespannt, das abstürzende Arbeiter auffangen sollte. 19 Personen hatten diesem Netz ihr leben zu verdanken. Diese Gruppe wurde der ´Half-Way-to-Hell-Club´ bekannt. Bis Ende Januar 1937 gab es nur einen Toten. Bei einem Unfall am 17. Februar aber stürzte ein Gerüstteil mit zehn Arbeitern in das Netz, dieses hielt der Belastung nicht stand und die Menschen starben. Insgesamt gab es also nur elf Tote, obwohl mit etwa 35 gerechnet wurde.

Seit der Fertigstellung der Brücke sind mehr 1250 Menschen von der Brücke gesprungen und haben sich so das Leben genommen. Nur 26 Der Springer haben den Aufprall auf das Wasser mit 120 Stundenkilometer bisher überlebt. Die meisten der Selbstmörder sind Impulsselbstmörder und wenn sie am Sprung gehindert werden, versuchen 90% keinen weiteren Suizid. Im Durchschnitt stürzen sich 19 Lebensmüde im Jahr von der Brücke. Schon oft wurde überlegt, einen Schutzzaun zu bauen, doch dieser würde ca. 50 Millionen Dollar kosten. Überall auf der Brücke sind Telefone angebracht, damit sich die Suizidgefährdeten professionelle Hilfe holen können. Das funktioniert jedoch nur in der Theorie, denn das Rauschen des Wasser und der Lärm des Verkehrs machen es unmöglich ein Telefonat zu führen.

Eigentlich sollte die Golden Gate Bridge wie die anderen Brücken nur grau gestrichen werden oder wäre es nach der Navy gegangen schwarz mit gelben Streifen. Die benutzte Farbe heißt International Orange genannt, war eigentlich nur Rostschutzmittel und sollte noch mit einer anderen Farbe überstrichen werden, doch den Einwohnern gefiel der Farbton, der sich super in die Landschaftskulisse einfügt. Der Anstrich wird ständig erneuert und ausgebessert um Rost vorzubeugen.

Hilfe756  02.01.2022, 09:45

Ich habe das Thema jetzt auch danke

Wann wurde sie geplant? Wann begann man mit dem Bau? Welche Materialien und wie viel davon wurden verbaut? Wie viel Farbe ist im Laufe der Zeit auf die Brucke aufgetragen worden? Alle Antworten auf diese Fragen dürften sich in einer Präsentation gut unterbringen lassen. LG Elfi96

pommetti
Beitragsersteller

Danke, gute Antwort :)

recherchiere: wann sie gebaut wurde und von wem, warum sie gebaut wurde, besonderheiten der Golden Gate bridge, wie viele autos jeden tag drüberfahren, sowas eben. Dann suchst du viele bilder und schon hast du eine tolle präsentation

pommetti
Beitragsersteller

Danke, gute Antwort :)

Orientiere dich am Inhaltsverzeichnis des entsprechenden Wikipedia-Eintrages.