Wichtige/berührende/aussagekräftige Stelle Harry Potter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JAfan,

wozu genau soll den diese Textstelle dienen, als Vorstellung zu dem Buch oder einfach nur einfach einen Text aus einem Buch welches dir gut gefällt.

Wenn es eher zu Vorstellung des Buches gilt würde ich keine textstelle nehmen die zu viel vom Inhalt verrät sondern eher die Besonderheit und Tiefsinnigkeit des Buches wiedergibt. Also da am besten eine Textstelle aus dem ersten Band:

  • ersten Treffen von Harry, Ron und Hermine

  • Hagrid redet über Harrys tote Eltern und Voldemort (in der Hütte auf dem Meer)

  • Der Spiegel Nerhegeb und Harrys Eltern darin

Solche Stellen in etwa.

Wenn du generell eine Textstelle vorlesen will, die einfach dir gefallen soll und den anderen nicht als gute Textstelle dienen soll, damit sie das Buch lesen wollen, würde ich folgende Vorschlagen:

  • Band 1: selbe Textstellen wie oben

  • Band 2: Harry befreit Dobby

  • Band 3: Sirius spricht mit Harry über seine Eltern und deren mögliche Zukunft wenn er frei wäre (sind mehrere Kleine textstellen im Buch, haben mich aber alle berührt)

  • Band 4: Moodys erste Unterrichtsstunde mit den unverzeilichen Flüchen an den Spinnen, Weihnachtsball, Krankenhaus Szene am ende des Bandes

  • Band 5: Harrys erste Mal im Zaubererministerium (mit Telefonzelle und der erste Blick in das Atrium), Erste Treffen der DA im Eberkopf, Die Szene im Krankenhaus mit Nevilles Eltern, Sirius Tod in der Mysteriumsabteilung,

  • Band 6: Dumbledores Tod mit dem "Bitte"

  • Band 7: Dobbys Todesszene (vllt noch mit Teil der Rettungsaktion), Snapes Erinnerungen (vor allem die mit "Immer/Always"), Das Gespräch mit Voldemort im Finalen Kampf, Der Finale Schlag zwischen Harry und Voldemort

Das sind so einige der Tiefsinnigen Stellen. Es gibt zwar auch immer wieder lustige Stellen, aber ich muss sagen, dass die Tiefsinnigen Stellen mir mehr gefallen haben, das sie mich mehr berührt haben.

Vielleicht sind da ja ein paar Textstellen für dich dabei.

Hoffe ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Lizzi

JAfan
Beitragsersteller

Ich finde das grad echt toll, denn du hast fast alle Szenen gennant, an die ich auch gedacht habe :D Vor allem die Stelle mit Dumbledores "Bitte" und die von Band 7. Und zu deiner Frage am Anfang: Es soll irgendein Text sein, nicht mal unbedingt von einem Buch, also es geht nicht um eine Buchvorstellung. Ich könnte sogar einen Songtext mitnehmen. Ich habe mir viele dieser textstellen angeguckt und leider wären es meistens zu viele Seiten die ich vorlesen müsste, um die Bedeutung der Szene zu verdeutlichen. Daher denke ich, dass die Szene in Band 2, in der Harry Dobby befreit wahrscheinlich am besten passt, da sie nicht so lang ist oder?

Lizzi7794  01.11.2014, 19:59
@JAfan

ich glaube all zu lang ist die nicht. 1-2 seiten schaffst du da auf jeden Fall. Kannst ja machen ab: " Und plötzlich begriff Harry..." und dann bis "Du hast mir meinen Diener gestohlen..." oder so...

Aber die "Bitte" Szene dürfte auch nicht zu lang werden. Kannst ja sonst vorher erklären, dass Draco die Aufgabe hatte ihn umzubringen, doch Snape seiner Mutter geschworen hat ihm die Aufgabe abzunehmen, obwohl er für Dumbledore bzw. Voldemort arbeitet oder so... würde dir da sonst auch Textstellen für Anfang und Ende nennen, hab das Buch nur gerade einer Freundin ausgeliehen und demnach nicht da...

JAfan
Beitragsersteller
@Lizzi7794

hast recht danke :) und was für ein Zufall meins ist auch grad bei einer freundin haha also der 1.Teil. Den 6. für die Stelle mit dem "Bitte" hab ich aber bei mir.

Lizzi7794  02.11.2014, 10:26
@JAfan

was für ein Zufall. Freut mich aber das ich helfen konnte.

Eine wichtige Schlüsselszene ist mit Sicherheit das letzte Gespräch zwischen Voldemort und Snape, wie Snape Harry seine Erinnerung gibt, und die Erinnerung selbst, die Harry im Denkarium anschaut. Allerdings ist das nichts für Leute, die keine Ahnung von der Handlung haben.

Mir persönlich gefällt auch der Epilog sehr gut, in dem Harry seinem jüngeren Sohn sagt, dass Snape der mutigste Mann war, den er kannte.

Nimm die Stelle aus dem 7 wo Voldemort Harry tötet und Harry dann mit Dumbledore spricht

JAfan
Beitragsersteller

An die Stelle hab ich auch gedacht, die ist echt toll :D Danke :)

Nimm entweder die Szene wo Harry und Sirius das erste mal aufeinander treffen also das Gespräch in der peitschenden Weide oder die stelle wo Snape Dumbledore tötet oder die wo Harry sich Snape's Erinnerung ansieht

Warum liest Du ihn nicht selbst?

JAfan
Beitragsersteller

Falls du die Harry Potter Romane meinst, die habe ich alle schon gelesen unzwar mehrmals und das seit ich in der 1. Klasse bin!!! Ich wollte nur einen Rat haben, welche Stelle vielleicht sehr aussagekräftig ist und passend für eine Klasse von der 90% wahrscheinlich die Harry Potter Romane noch nie gelesen haben.

WildTemptation  01.11.2014, 11:45
@JAfan

Es gibt eine Klasse, in der 90% nicht Harry Potter gelesen haben?!

JAfan
Beitragsersteller
@WildTemptation

hahaha, unglaublich was? :) also ich werde dafür sorgen dass selbst meine Kinder und Enkelkinder noch Harry Potter lesen!