Wichtige Utensilien in einer Ferienwohnung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Rolle Toilettenpapier (je nach Personenzahl ggf. auch mehr), falls keine in der Wohnung ist und ihr direkt mal müsst, bevor es zum Einkaufen geht. Dazu eine Seife, die gibt es ggf. nämlich auch nicht im Bad bei Ankunft.

Ein scharfes kleines und großes Messer, oft sind die schon sehr stumpf und nehmen ja nicht viel Platz weg im Koffer.

Wenn ihr viel selber kocht und mit dem Auto kommt ggf. ein paar Tupperdosen für Reste, die gibt es meist nicht. Während der Fahrt können da Snacks rein.

Schneebesen, Trichter und Handrührgerät gibt es oft nicht, wollt ihr was kochen/backen wo ihr das braucht, dann lieber mitnehmen.

Schaut nach, ob Handtücher und Bettzeug dabei sind, in Dänemark ist das beispielsweise nicht der Fall, außer man bucht sie extra dazu.

Küchenhandtücher habe ich noch nie dort gesehen, daher ggf. eins mitnehmen, falls es keinen Geschirrspüler gibt mehrere. Auch kleine Hand-Handtücher gibt es ggf. nicht.

Türhaken, am besten welche für breite Türen damit sie immer passen (eine Seite breit, eine schmal), denn teilweise gibt es keine Möglchkeiten im Bad und in den Zimmern Handtücher oder mal eine Jacke aufzuhängen.

3er Steckdosenleiste, manchmal gibt es im Zimmer nur eine Steckdose und ihr habt sicher mit Handy und Co. einige Dinge die parallel laden müssen.

Aeroplanus  07.08.2024, 19:00

Jo, auch super Ideen! Oft haben die auch so zweiseitige Spülschwämme nicht und nur so lappige Schwammtücher. Da bringe ich oft eigenes mit,

Dosenöffner, Flaschenoffner, Korkenzieher, Sektverschluss-Klemmstopfen, vernünftige gute beschichtete Bratpfanne, denn in den Wohnungen sind oft diese völlig verkratzten Teile weil Superdeppen mit Gabeln drin herumgekratzt haben... und Holzpfannenwender und kleine Campingleuchte als schnell erreichbares Nachttischlämpchen, z.B. Fenix.

Wenn ihr mit dem Auto fahrt, dann könnt ihr ja was mehr von zu Haus mit nehmen. Auch kleinen Wasserkocher vielleicht oder noch zwei Töpfe, falls es da nur diese üblen Teflonkratzteile gibt. Toaster? Föhn? Ich nehme mein Rapunzelmüesli mit... vielleicht Klettbandfliegengitter, weil es warm in den Buden werden kann und nachts kommt dann die Tigermücke und bringt Denguefieber. Insektenstichheiler, Autan, Eiswürfelbereiter für TK Schrank. Schneidebrett, fehlte auch in meiner Fewo auf La Gomera im März. Was euch so einfällt. Gewürze. Meistens ist das nur Glückssache, was andere und der Vermieter so da gelassen haben.

Je nachdem wie empfindlich beim Schlafen wenn es zu hell ist, die Vorhänge z.B. zu viel Licht rein lassen, Schlafbritte mit nehmen, an den Fenster kann man oft viel basteln mit Handtüchern und Wäscheklammern, Alufolie, Tesafilm, schwarze Mülltüten...

Ohropax soft. Kann immer feiernde Leute oder Verkehr geben mit Lautstärke.

notGambo
Beitragsersteller

Danke!

Das kommt ja drauf an, was in der FeWo bereits vorhanden gibt. Müsst ihr Bettwäsche, Handtücher etc mitbringen oder sind die bereits da? (Beides schon erlebt, je nach Land/Region).

wenn ihr kochen wollt, ne kleine Auswahl an Öl, Essig, Gewürzen etc. (bevor man dort einmal alles kauft). Kaffeepulver und Filter (oder eben alles dort kaufen) etc.

fuer die erst Nacht mal nich zwei Rollen Klopapier, just in case ;)

Was sind Dinge an die man nicht direkt dran denkt, die man doch gebrauchen könnte?

Nach meinen Erfahrungen im Ausland folgende Dinge: Ein scharfes Messer zum Schneiden von Obst und Gemüse, Schneidebrett, Küchenrollen (Zewa), Rollen Toilettenpapier, Taschentücher, Shampoo&Duschgel, Tupperdosen, Sonnenmilch ausreichend, Kappe, Schneebesen, Kissen, wenn man sein eigenes mag, Küchenhandtücher, Mückenlampe, Mückenspray und ggf. Zeckenspray, Taschenlampe, Pflaster, Medikamente und Tabletten (zum Beispiel wegen Verstopfung), Mülltüten, Gewürze.

Einen ganz normaler Trichter (Filter) mit Filtertüten für den Fall, dass keine Kaffeemaschine vor Ort ist.

Zu empfehlen ist auch eine Taschenlampe für den Fall, dass der Strom ausfällt.

Und, was fällt mir noch ein? Mückenspray und Pflaster

Schönen Urlaub 😉