Harz Urlaub & Brocken besteigen, welche Unterkünfte eignen sich wenn man nur zu fuß/mit ÖPNV etc. unterwegs ist?

2 Antworten

Wenn es so nah wie möglich am Brocken sein soll, würde sich Torfhaus anbieten.

Der Ort ist von Bad Harzburg aus gut mit der Buslinie 820 erreichbar, und man befindet sich dort schon auf ca. 800 m Höhe, so dass der Aufstieg zum Brocken mit etwas weniger Höhenunterschied möglich ist.

PS: Braunlage wäre auch noch eine Alternative. Ebenfalls gut mit dem Bus erreichbar, und man kann entweder von dort aus auf den Brocken wandern oder den Aufstieg mit einer Busfahrt nach Oderbrück oder Torfhaus etwas verkürzen.

Weimarfan  08.07.2024, 19:33

Ich kann euch Wernigerode empfehlen . Da könnt ihr mit der Bahn auf den Brocken fahren, oder von Schierke . Wernigerode hat einen Bahnhof , nette Altstadt . Habe da mal Urlaub gemacht

Der Ort Schierke liegt noch näher am Brocken dran und ist von Wernigerode aus mit der Brockenbahn erreichbar. DB-Tickets sind in der Brockenbahn nicht gültig. Ihr müßt in Wernigerode extra Tickets nach Schierke kaufen. Gehzeit von Schierke zum Brocken ca. 2,5 Stunden.

Direkt von Bad Harzburg auf den Brocken zu steigen kann ich dir nicht empfehlen. Das ist nur etwas für gesunde und kräftige Menschen. Ich selbst bin zwei mal von Ilsenburg auf den Brocken gestiegen. Das war sehr anstrengend und dauerte 4/5 Stunden. 14 Kilometer sind im Flachland nicht viel, im Gebirge entspricht diese Distanz durchaus einer Tageswanderung, und dann seid ihr noch nicht zurück gelaufen.

Für gute Wanderschuhe reichen 30-50 Euro nicht. Da mußt du mindestens den doppelten Betrag einkalkulieren.