WICHTIG! Wie alt ist schätzt ihr dieses Pony?

3 Antworten

8 ist richtig.

die oberen äusseren zangen sind am endgültigen platz, die unteren äusseren nicht ganz.

ist gerade 8 geworden.

das pony hat schon länger haken an den backenzähnen und müsste dringend zur manuellen zahnbearbeitung. dabei müsste auch schon der vorderbiss angeglichen und vorne der zahnstein entfernt werden.

das pony wird schon länger zu kohlenhydratreich ernährt.

und ja - das alles sieht man anhand dieses einzelnen fotos.

beispielsweise deutet das helle zahnfleisch auf die ernährungsweise mit viel kohlenhydraten und zu weicher nahrung hin.

im vergleich dazu mal ein 7 jähriges reitpony - die unteren äusseren zangen haben die lücke noch nicht geschlossen und auch die oberen äusseren zangen sind noch nicht ganz an ihren platz gerückt.

Bild zum Beitrag

ich habe für sowas einen mentor, der sich ausschliesslich mit der manuellen problemlösung an pferdezähnen und osteopathisch mit den knochen des pferdekopfs beschäftigt.

bei dem pony auf deinem bild wurden die zähne noch nie bearbeitet. wird zeit.

ps - warum sitzt da jemand ohne sattel und nur mit halfter auf dem rücken des ponys?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Pferd, Alter, Pony)

Sophieundloui
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine ordentlich und ausführliche Antwort. Ich werde gucken was jetzt wird. Das das Pony nie beim Zahnarzt war, dass wusste ich nicht . Wir haben sie neu und uns wurde eine Menge falsch erzählt. Hat dein Mentor eine Website oderso? Das Pony wird von mir (54) kg regelmäßig geritten und 2x die Woche hat sie Pony Tag da wird ohne Sattel spazieren gegangen und sonst allen Quatsch gemacht :)

. Danke für deine Antwort

Das Einzige, was man an dem Bild feststellen kann ist:
Zahnwechsel ist erfolgt, Zähne noch nicht ausgefallen, das heißt wir bewegen uns in einem Handlungsspielraum von ca. 5 - 25 Jahren.

Letzeres ist natürlich eher unwahrscheinlich, aber mehr kann man nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Ich bin kein Pferdezahnarzt aber irgendwas zwischen 5 und 10 würde ich sagen