3jähriges Pferd frisst Erde bzw manchmal auch Kot. Ist das normal?

5 Antworten

Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Manchmal wollen sie Mineralien aufnehmen, die sie in ihrem Futter nicht erschmecken. Der Körper ist oft intelligent, wenn man ihn nicht auf was falsches trainiert. Es nennt sich Futterintelligenz, dass man auf Salz größeren Appetit hat, wenn man geschwitzt hat. So geht es auch den Pferden. Vielleicht also ist das Mineralfutter, das es bekommt (bekommt das Pferd welches?), nicht optimal zu seinem Grundfutter passend? Dass also im Mineral etwas fehlt, was auch in den Böden fehlt, worauf sein Heu wächst? Das weiß man erst, wenn man das Mineralfutter und eine gute Stichprobe Heuanalysen aus der unmittelbaren Umgebung kennt. Wenn man immer nur von der eigenen Wiese Heu füttert, lohnt sich auch mal eine Analyse dieses Heus. Ansonsten ist es je nach Aufwuchsort des Heugrases so unterschiedlich, dass der regionale Durchschnitt mehr hergibt. Verschiedene Mineralversorgungshinweise gibt auch ein Blutbild, jedoch nicht vollumfassend, weil es durchaus Mengen- und Spurenelemente gibt, mit denen das Blut bevorzugt bedient wird, d. h. das Blutbild sieht noch recht gut aus, der Pferdekörper hat aber dennoch zu wenig davon. Hier hilft dann die Symptomatik mit.

Dann ist die Aufnahme von Pferdekot auch mit Herdenverhalten. Je neuer ein Pferd mit dem ist, das den Kot ausgeschieden hat (also egal, welches von beiden das neue Pferd in der Herde ist), desto eher kommt das vor. Für den Menschen total unappetitlich, aber große Sorgen muss man sich deshalb nicht machen. Auch nicht vor Verwurmung. Ich weiß noch, wie ich angegangen wurde, als unser Pferd neu in der Herde war und sich den Kot der ranghohen Pferde einverleibt hat - weil die Leute keine Ahnung vom Lebenszyklus von Endoparasiten haben. Ich bin schier zum Tierquäler erklärt worden.

Dass immer Raufutter in der Haltung Deines Pferdes erreichbar ist, bzw. spätestens nach 3 Stunden Leerlauf (4 Stunden sollten Futterpausen nicht überschreiten), setze ich mal voraus, sonst musst noch andere Probleme betrachten.

Wo Du aufpassen solltest, ist, dass der Untergrund auf dem die Äpfel liegen und der Boden, wo die Erde aufgenommen wird, nicht sandig ist. Sand im Darm ist problematisch. Deshalb achten die Labore bei der Zeitgemäßen Selektiven Entwurmung auch drauf, solche "Nebenbefunde" wie zu viel Sand im Kot auch mit anzugeben, damit man darauf reagieren kann. Die finden das bei ihrer Arbeit nämlich ganz automatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

StRiW  20.02.2021, 18:30

Das man mich oft als Tierquäler beschimpft ist ja normal. Dich aber wegen der Pferdeäpfel? Was rauchen diese Mitmenschen etwa diese Pferdeäpfel ?

Baroque  20.02.2021, 19:15
@StRiW

Frag mich nicht. Ein Teil davon füttert Hanf, vielleicht haben die auch eine Zweitverwendung für den Hanf, wer weiß. Ich hab mich köstlich amüsiert und gleich noch drei weitere Messenger installiert, damit mich auch wirklich alle erreichen. Es kam jeden Tag ein Highlight an. Und es hat die Leut zum Teil so gefuchst, dass ich den kleinen nicht direkt wieder aus der Herde genommen und mit Futter vollgestopft habe, dass sie zum Teil tatsächlich mit "dem Tierschutz" gedroht haben.

StRiW  20.02.2021, 19:17
@Baroque

Cool, das mit dem Tierschutz kenne ich gut, ist aber immer simpel, wenn das VetAmt mich auslacht, wenn ich mich wieder selber angezeigt habe und das bis vors Gericht ziehe. Dem Drohenden natürlich eine Klage wegen Rufmord aufs Auge drücke.

Baroque  20.02.2021, 19:31
@StRiW

Lustigerweise wissen die ja alle nicht, dass der Amtsvet. zuständig ist und rufen beim örtlichen Tierschutzverein an. Kommt dann halt wohl drauf an, auf wen sie treffen, ob derjenige mit mir lachen kann oder genauso tickt wie diese Leute.

StRiW  20.02.2021, 19:43
@Baroque

Ach unser Tierschutzverein findet es in der Regel immer sehr Lustig. Den ich zeige diese Leute immer wegen Rufmord an. Gehe Juristisch gegen die vor. Nach dem es vom VetAmt eingestellt wurde oder gar vor Gericht beendet.

Baroque  20.02.2021, 20:21
@StRiW

Ich persönlich kenne im Tierschutzverein eigentlich nur Tiermessies, die nicht besonders viel Ahnung haben von Tieren, einfach nur Fell mögen, weil's kuschelig ist.

Kann, bzw. ist normal (so lange es sich im Rahmen hält).

In der Erde sind Mineralien und es ist ein Urinstinkt des Pferdes, darüber welche aufzunehmen. Du solltest nur drauf achten, dass zB Sand oder ähnliches nicht als Untergrund dienen, dieser kann zu Darmerkrankungen führen, wenn er in zu großen Mengen gefressen wird.

In der Herde wird die Nase auch mal in den Haufen eines anderen gesteckt, dabei kann auch mal etwas Zunge im Spiel sein. Für uns mega eklig und auch erschreckend, ich verstehe dich da völlig.

Mein Pferd ist eh so ein Nasenbär, überall muss die Nase rein und da spielt es dann auch keine Rolle, ob zwischen die Hinterbeine des Nachbarpferdes, die Heuraufe oder den Haufen frisch gelegter Äpfel. Völlig normal, obgleich für uns unangenehm.

Du kannst vorsichtshalber oder bei weiteren Zweifeln auch mal ein Blutbild machen lassen und gucken, ob deinem Pferd zB Mineralien fehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

In Erde sind Mineralien die Pferde ganz gerne fressen. Aber ich kenne kein Pferd das Kot frisst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Die machen das schon mal wenn sie einen Mineralmangel haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde