WICHTIG! Problem mit Canon 500D, Bilder werden nicht angezeigt!

3 Antworten

Das hört sich nach einer defekten Speicherkarte an.

Teste die Kamera mal mit einer anderen.

annifreaky
Beitragsersteller

ja ich denke auch das es daran liegt, mit einer anderen ises normal..aber auch mit dieser ist es inzwischen wieder ok. ich weis nur nicht wie ich die anderen fotos wieder bekomme? :/

Regency98  03.02.2012, 18:55
@annifreaky

Kann sein, dass es jetzt wieder funktioniert. Trotzdem würde ich diese Karte nicht mehr verwenden.

Die Fotos sind leider futsch.

Regency98  03.02.2012, 18:55
@annifreaky

Kann sein, dass es jetzt wieder funktioniert. Trotzdem würde ich diese Karte nicht mehr verwenden.

Die Fotos sind leider futsch.

Entweder hast Du sie aus Versehen in einen Ordner verschoben oder die Karte ist defekt.

Hallo

zuerst mal denn Sschreibschutz der SD Karte einschalten und eine neue Karte besorgen die alte ist vermutlich "tot"

1.) sofort IMAGE von der SD Karte anfertigen/wegbrennen am besten den USB Anschluss der Kamera nehmen damit ist der SD Kartenkontroller der Kamera fürs Auslesen beschäftigt (der hat auch geschrieben) Bei einigen Kameras kann man nicht per USB direkt auf der SD Karte lesen/schreiben da muss man in den DOS Modus moder mit einer Knoppix zugreifen ( Ist ein Problem von Windows)

2.) mit Bilderrettungswerkzeug wie Recurva die SD Karte in der Kamera scannen und sämtliche Daten kopieren/sichern. Es gibt ca 10 kostenlose SD Kartenretter die kann man alle durchtesten.

3.) Wenn alle Bilder wieder vorhanden die SD Karte auf Fehler prüfen (Gibt Programe im Netz die meisten Überschreiben aber die Altdaten). Achtung SD Karten sind Wegwerfkarten die nur wenige 1000 Schreibzyklen haben.

Windows ist ein mittelmässiges Program und kann nur "bekannte" Dateien anzeigen. Um Dateireste anzuzeigen braucht man Spezialprogramme oder ein anderes Betriebssystem. Deswegen wenn es Windowa nicht anzeigt heisst es nicht die Daten sind weg nur das Windows zu blöd ist...

Achtung Canon DSLR schreiben RAW in einen Dateiformat das Windows nur anzeigt wenn man das dafür nötige Programm von der Canon CD oder Website geladen hat oder man ein Bildbearbeitungsprogram mit der Bibliothek auf dem Rechner hat.

annifreaky
Beitragsersteller

oh gott vielen vielen dank..ich hoffe das wird irgendwie funktionieren..ich war schon bei einem technikgeschäft..und die meinten das geht nicht..aber wenn das geht wäre das wirklich klasse....

ich werde das morgen irgendwie versuchen..allerdings sind mir einige begriffe unbekannt..da ich mich da nicht so auskenne..vlt kannst du das nochmal ein bisschen leichter erklären..:/

ansonsten danke danke...letzte rettung! :)

IXXIac  06.02.2012, 11:35
@annifreaky

Hallo

einfach die unbekannten Stichwort googeln zb ein Image ist eine Bitgenaue 1:1 Kopie einer Festplatte. Das hat folgende Vorteile;

  • Images werden auf der Hardwarebene gemacht da funkt keine Software dazwischen die meckert wenn was unlesbar ist.
  • Auf dem Image kann man dann in aller Ruhe arbeiten und testen und riskiert nicht das Original weiter zu verschlechtern

SD Karten haben keinen eingebauten Hardwarekontroller und sind deswegen per se unsichere Medien mit kurzen Lebenszyklen und eigentlich nur für Amateuerkameras sinnvoll (Profis nehmen bevorzugt Compactflash ist schneller, sicherer und eben grösser). Da jeder Hardwarehersteller sich eigenen Controller innerhalb der Standards zusammenbasteln kann und jeder Kartenhersteller die Geschwindigkeit der Karte an einer fiktiven Zahl aufhängen kann ist es zb möglich dass der Hardwarekontroller schneller schreibt als die Karte wirklich ist und dann passiert meist das Datenpackte fallen gelassen werden und die FAT (File Allocation Table) unterbrochen wird.

Wenn das passiert kann man mit einem Image die FAT Stücke wieder raussuchen und von beiden Enden anfangend vorwärts und rückwärts neu schreiben und man macht dies völlig ohne Hardwareprobleme (Controllereinfluss). Wenn man das selbe mit der SD Karte macht dann hat man einmal das Glückspiel welcher Controller die Karte verwaltet und man schreibt auf dem Original hat also nur einen Versuch