Analogen Film was falsch gemacht bei analoger Kamera (Canon AE-1)?

4 Antworten

Hallo

- ist der Film jetzt überblichtet oder unbelichtet ?

- Konfektionierter Marken-Film ist nach dem entwickeln nicht "leer" sondern man sieht die Passmarken, die Herstellermarke, denn Filmtyp und Bildnummern im Performationsbereich

- moderne Negativfilme sind "maskiert" die Maskierung wird erst nach dem korrekten entwicklen sichtbar

- Meterware hat meist Marke, Typ und Passmarkierungen vorbelichtet

- zu alte Filme kann an immer noch "belichten" die verlieren nur deren Empfindlichkeit und Farbbalance. Es ist schwer abschätzbar wieviel wenn die Lagerung unbekannt ist. Aber ich habe schon 20 Jahre alten Film aus Autokameras aus dem Handschuhfach für Testzwecke verwendet und die sind oft noch "sichtbar" gewesen.

- man kann Filme "falsch" entwicklen dann sieht man immer noch was.

- Aktuelle Filme sind bei Tageslicht in einer Milisekunde belichtet.

- Denn Film darf man weder aus der Filmdose rausziehen und noch soll man denn gross "befingern" (man fast nur die Kanten an)

- bei der AE1 kann man bei geöffnetem Rückdeckel die Verschlusszeiten durchschiessen und mit etwas Übung sollte man auch noch 1/1000 mit nacktem Auge sehen

- auch die Blendenwert kann man mit eigenem Auge prüfen wobei verharzte Blenden zu Überbelichtung führen

- die Canon A Serie ist beim Filmeinlegen nicht so narrensicher wie die Vorgänger die hatten zum Teil Automatic Loading.

- Am besten geht an in ein Fotofachgeschäft, lässt die Kamera kurz "durchsehen" und sich das einlegen eines Films vorführen. Dann geht man mit einem frisch eingelegten 24er Film raus und macht eine Belichtungsreihe durch sämtliche Verschlusszeiten und Blendenwerte, dann geht man rein und macht die Langzeitreihen. Dann lässt man sich zeigen wie man denn Film zurückrollt und entnimmt. Wenn der Fachhändler ein Schnelllabor im Haus hat kann an schon 20-30 Minuten später die Negative ansehen und erkennen on die Zeiten und Blenden passen. Wenn der Laden einen Kameratester hat kann man das auch ohne Filmwaste prüfen aber das kostet eben Technikerarbeistzeit. Viele alteingessene CPS Händler haben noch die Ausrüstung für Analogkameras.

Wenn du in die Kamera einen Film einlegst, sollte es an diesem Platz möglichst dunkel sein.

Es könnte in deinem Fall auch sein, daß das Filmmaterial zu alt war.

nanosh2013
Beitragsersteller

Also den Film habe ich auch neu gekauft...
Und kann es dann auch sein dass etwas passiert wenn ich die Kammer, wo der Film drin ist, etwas passiert?

WosIsLos  13.10.2015, 21:26
@nanosh2013

Also daß auf 2 Filmen alles schwarz ist, läßt ziemlich sicher auf abgelaufenes Filmmaterial schließen.

Hätte der Film beim Einlegen oder Entnehmen viel Licht erwischt, wäre der Film teilweise überbelichtet aber nicht komplett schwarz.

Das Filmmaterial wird immer weniger verkauft und liegt immer länger in den Läden. Prüfe vor dem Kauf stets das Herstellungs- bzw. Ablaufdatum.

LTB455  13.10.2015, 22:31
@WosIsLos

das alles schwarz ist , muß nicht unbedingt was mit dem Film zu tun haben. Vielleicht wurde zu kurz belichtet oder auch die Kamera oder das Objektiv ist defekt

Vielleicht war der Film nicht richtig eingelegt? Er muss ein stück herausgezogen und in die gegenüberliegende Spule eingefädelt werden, damit er weitertransportiert wird. Die AE-1 kann auch unter dem berühtigten "Keuchhusten" leiden, dann ist der Verschluß durch altes, verharztes Öl zu langsam geworden, so dass die Bilder überbelichtet werden. Das kann man aber reparieren, hier ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=6XYX7AF2yto

nanosh2013
Beitragsersteller

Von wo weiß ich das meine Kamera am Keuchhusten leidet? Anzeichen?...

ersoyyilmaz  14.10.2015, 10:08

so scheint es zu sein :) Richtig einlegen!

Der Film ist wahrscheinlich nicht richtig zurückgespult worden (in die Filmpatrone!) 1.der Film wird Bild für Bild fotografiert-d.h. belichtet. Der Film ist zu Ende und muß nun  (ohne die Kamera zu öffnen!) wieder in die Filmpatrone zurückgespult werden-und das bei absoluter Dunkelheit.....Frage: ist keine Bedienungsanleitung mehr vorhanden ? Kann bei CANON angefordert werden....kostet allerdings was. Ev. im nächsten Fotofachgeschäft nachfragen...