Canon eos 500d Fernauslöser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Stativ nimmst du am besten ein stablies. Klingt zwar logisch, aber die billig Dinger sind oft total wackelig, wenn sie die Beine ausgefahren haben. Stell es dir also vorher mal komplett hin, bevor du es kaufst udnwackel etwas dran. Wenn es feste steht, ist das schonmal gut. Ein schwenkbarer Aufsatz sollte ebenfalls vorhanden sein, aber dieser darf nicht zu lochker sein, sonst kippt die Kamera immer wieder weg und bleibt nicht so, wie du sie haben willst. Es kommt aber auch drauf an, was du damit fotografieren willst und vor allem wo. Drinnen oder draußen? Stellst du das Stativ dann auch im Geläde ab, also ein unbefestigter Untergrund oder wäre es nur die Straße? Da gibt es schon verschiedene Stative (z.B. 4-Beine oder 3-Beine). Dann ist es auch noch eine Frage, wie schwer das Teil sein darf. Wenn du es lange und weit tragen willst, sollte es natürlich leicht sein, also auch auf das Gewicht achten. Wenn du es nur drinnen benutzen willst, ist es natürlich egal, wie schwer es ist. Aber schau dir mal diese Seite hier an, vielleicht werden dort ja all deine Fragen beantwortet: http://www.stativfreak.de/

chocolaterose
Beitragsersteller

Danke ;D Also weite wanderungen mit dem stativ hatte ich nicht vor, aber auf wiesen fotografieren hatte ich vor. was ist denn besser, 3 oder 4 bein?

MUPFT  16.03.2011, 23:54
@chocolaterose

...Dreibein-Stative (Tripod!) sind Standard - für ein Vierbein müßtest du schon richtig suchen und ordentlich Geld hinlegen...

ein funkauslöser ist die bessere (Teuere) wahl . er sollte auch Bilderfolgen erlauben. das Stativ sollte ein stabiles Dreibein stativ sein, es sollte ein gut einstellbares 360 Grad kugelgelenk haben . vor allem wichtig wenn du mit Blitz Fotografierst , ein Aufsteckblitz hat nämlich auch sehr viel Gewicht .

rolandklecker  18.03.2011, 18:50

Wer mit Stativ fotografiert nutzt in der Regel keinen Blitz :-)

Aber selbst wenn, der hat natürlich sein Gewicht, aber nicht übermäßig. Richtig große Objektive sind da schon eher ein Problem, weil sie den Schwerpunkt des Gewichts weit nach vorn verlagern. Dazu braucht es dann für solche Objektive eine Stativschelle. Dann wird das Kamera-Objektiv-Gespann nämlich an dieser Schelle auf das Stativ geschraubt, und nicht mehr mit dem Stativgewinde der Kamera.