Wichtig! Ist eine 8 jährige hundedame zu alt um schwanger zu werden?

10 Antworten

Nein, ich würde keinen Versuch wagen? Wieso? So ein Tier ist doch keine Zuchtmaschine für euch, damit ihr euch an den Babys erfreuen könnt. Es wird schon einen Grund haben, warum es beim ersten Mal keine Babys gab... sowas nennt sich "natürliches Auswahlverfahren". Klappts es beim ersten mal nicht, könnt ihr davon ausgehen, dass es beim nächsten Versuch auch nicht klappt - eben wie bei uns Menschen auch. Holt euch lieber einen kleinen Welpen im Tierheim dazu, wenn es denn unbedingt sein muß. Wenn der Hund jetzt aus Zufall schwanger werden würde, hätte ich nichts gesagt aber so ist es doch vielmehr Belastung als alles andere für den Hund.....

siller  27.03.2011, 22:49

bzw. der Hund könnte daran auch verrecken!

LittleMausi
Beitragsersteller
@siller

is ja gut ich hab es verstanden genau deshalb habe ich ja gefragt ...ich wusste das es nicht gut ist ich wollte nur noch mal die experten fragen..;D

Ja, sie ist zu alt. Seriöse Züchter nehmen ihre Hündinnen spätestens mit 8 Jahren aus der Zucht raus.

Die Hündin sowie die Welpen können bei der Geburt sterben. Warum willst Du ihr das antun?

Wart ihr in der vorherigen Trächtigkeit nicht beim Tierarzt, oder warum weißt Du nicht genau was damals passiert ist?

siller  27.03.2011, 22:48

ja das mein ich eben auch!

hi,

also ich würde euch davon abraten.

Ein Hund wird immer läufig werden egal wie alt er ist, aber mit dem zunehmenden Ater sind viele Risiken dabei, bei der Geburt könnten komplikationen auftreten, es können tote Welpen im Mutterleib seinen die nicht aufen normalen weg raus konmen, so dass ein Kaiserschnitt gemacht werden muss, dass kann sehr belasstbar für die Hündin sein.

Dann könnte sie die Welpen abstoßen, keine Milch produtiert werden...

seriöse Züchter nehmen auch ab einen gewissen Alter, die Zucht Hündinin aus der Zucht.

Und da sie schon mal trächtig war und dass nicht geklappt hat wäre da auch schon ein anzeichen dafür das ihr dass lieber nicht machen solltet...

Schlechte Idee: 1. Vermehrung

                             2. Aufgrund des Alters erhöhtes Risiko für die Hündin und die Welpen, nicht durchzukommen.

SchalkeFan3  27.03.2011, 23:09

genau das ist der Punkt, es ist eine Laienvermehrung, leider heute nur in Kurzfassung von Maro95 aber wahr. Jeder seriöse Hundezüchter würde seine Hündin mit 8 Jahren aus der Zucht nehmen, hierzu noch ein Link zum gleichen Thema, denn täglich grüßt das Murmeltier:

<a href="http://www.gutefrage.net/frage/hunde-welpen-" target="_blank">http://www.gutefrage.net/frage/hunde-welpen-</a>
Maro95  27.03.2011, 23:17
@SchalkeFan3

Sorry, ist schon spät, muss mich kurz fassen;) Kann dir aber nur zustimmen. In unserem Zuchtverein gehen auch die Rüden mit 8 Jahren aus der Zucht. Die Hündinnen vermutlich noch eher. Mit 8 Jahren ist ein Großer Schweizer schon alt.

Du kennst dich wahrscheinlich mit deiner Hündin garnicht aus, wenn du annimmst sie ist trächtig, und dann sind keine Hundebabys da. Laß es bitte sein, deiner Hündin zu Liebe.

LittleMausi
Beitragsersteller

ja ich weiß ich wäre sowieso zu einem tierarzt gegangen & danke trozdem ;D

&ich kenne mich aus...:/