Wollen Kaninchenbabys eine Wärmelampe?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jungen wärmen sich gegenseitig im Nest. Bitte immer drauf achten, dass da alle drin sind und keins allein liegt.

Bitte keine Wärmelampe verwenden! Das kann Jungtiere regelrecht grillen wenn der Abstand nicht perfekt passt. Wenn ein Nest zusätzliche Wärme braucht dann lieber eine Kükenwärmeplatte unters Nest. In Innenhaltung ist zusätzliche Wärme überflüssig.

Hey,

Bitte keine Wärmelampfe verwenden. Du kannst auch gar nicht testen, ob es zu warm ist, da die Haut ultradünn ist von den Babys.

Vergleichen mit deiner Hand geht also schlecht und es gibt genug Berichte, wo die Babys dann regelrecht gegrillt wurden ausversehen....

Die gegenseitige Wärme und das gepolsterte Nest sollte reichen.

Ich hoffe der Rammler ist jetzt kastriert? ;-)

Guck auch hier: http://www.diebrain.de/k-index.html

Liebe Grüße,Flupp

Du brauchst für so eine Wärmelampe strom. Strom hast du nur in einem Haus, bzw. an einem Haus, oder in einer Gartenlaube.

D.h. sie sind geschützt. Dann brauchst du keine Extra Wärmelampe. Achte nur darauf, das keines aus dem Nest herrausklettert!

Hallo :-), wir haben derzeit auch einen Wurf im Nest liegen ;-) ! Eine Wärmelampe ist jedoch nicht notwendig! Die kleinen kuscheln sich eng aneinander und wärmen sich gegenseitig mit ihrer eigenen Körperwäme. Abgesehen davon kann es sein, dass die Lampe das Einstreu (Stroh/Heu/Streu) entzündet und es anfängt zu brennen. Ich hoffe, dir helfen zu können, Vera

Eine Wärmelampe ist gut (wenn die Kaninchen draußen im Stall sind) - sie muss aber den richtigen Abstand haben zu den Tieren (Du sollst sie ja nicht grillen).

Die suchen sich dann selbst den angenehmsten Ort.

Im Haus ist eine Wärmelampe nicht notwendig - die Mutter wärmt sie ausreichend.