Wheelie auf dem Fahrrad?

1 Antwort

Wichtig ist, das Gewicht weit genug nach hinten zu verlagern. Das schaffst du nur, wenn du Vertrauen darin hast, dass dir nichts passieren kann. Denn wenn du über den "Balance-Punkt" hinaus gehst, kippst du direkt nach hinten. Ohne Übung würdest du mit deinem Fahrrad auf den Rücken fallen, was sehr schmerzhaft sein kannn.

Wichtig wäre also erst einmal zu üben, das Vorderrad mit Schwung hochzuziehen und dann nach hinten abzuspringen (nicht am Sattel hängen bleiben und mit beiden Füßen sicher zum Stehen kommen). Wenn du das drauf hast, tastest du dich Stück für Stück an den Balancepunkt und versuchst, das Fahrrad so lange wie möglich dort zu halten. Am einfachsten geht es, wenn du dabei gleichmäßig in die Pedale trittst.

Zum Üben empfehle ich einen kleineren Gang, da du dort meiner Meinung nach ein besseres Gefühl bekommst. Natürlich bist du dann relativ langsam.

Start

Rolle so langsam wie möglich, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Trete dann mit einem Fuß kraftvoll in die Pedale und verlagere dein Gewicht nach hinten. Eventuell hilft es, wenn du vorher mit dem Oberkörper nach vorne gehst und dann mit Schwung nach hinten.

Balance

Für den Anfang solltest du dich nicht darauf konzentrieren, so weit wie möglich zu fahren, sondern den genauen Punkt zu finden, an dem du perfekt in der Balance bist. Erst wenn du den Punkt beim "Hochziehen" triffst, würde ich mich auf den richtigen Wheelie konzentrieren.

Wheelie

Der Wheelie besteht darin, über eine gewisse Strecke auf dem Hinterrad zu fahren und dabei weder nach vorne, noch nach hinten zu kippen. Das schaffst du nur, wenn du das entsprechend übst und sicher bist. Sobald du ein gutes Gefühl für den perfekten Punkt hast, kannst du es auch mal bergauf probieren. Da finde ich es etwas einfacher, den Punkt zu halten.

Je besser du das "Hochziehen" am Start hinbekommst, desto größer kannst du den Gang wählen. Da wird es natürlich dann schwieriger, den Wheelie sicher zu halten. Nutze dann dein Gewicht, um den Punkt auszubalancieren. Wenn du dazu neigst, nach hinten zu kippen, kannst du die Hinterbremse ganz leicht betätigen (das erfordert auch viel Übung, denn wenn du zu viel bremst, kippst du direkt nach vorne).

Woher ich das weiß:Hobby

Lelxeox
Beitragsersteller

Danke, Aber ich glaube ich brauche sehr sehr viel übung den mein Fahrrad ist bisschen noch zu groß .

KevinHP  21.06.2023, 12:04
@Lelxeox

Ja, es dauert sehr lange, bis das richtig klappt.

Gib nicht auf und übe viel. Am besten auf einem großen Platz, wo nichts los ist. :)

Lelxeox
Beitragsersteller
@KevinHP

Danke das du mich motivierst :D