Wheatstonesche Messbrücke (Widerstandsmessbrücke)?

2 Antworten

Die Wheatstonsche Meßbrücke erlaubt folgenden Trick. Beim normalen Messen hast Du einen Spannungsfehler oder Stromfehler.

Das wird bei der Meßbrücke im Meßzustand ausgeglichen.

Ist die Brücke stromlos, stimmt das Verhältnis links mit dem Verhältnis rechts überein und die Meßgröße am Anzeigeinstrument ist Null.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Messbrücke ist für vielerlei Einsatzzwecke geeignet. Beispielsweise zur Bestimmung eines unbekannten Widerstandes, zur Bestimmung der Temperatur, Bestimmung eines Gewichts mit Hilfe von Dehnungsmessstreifen usw.

Denn ändert sich ein Widerstand der Messbrücke, ändert sich infolge auch die Brückenspannung. Genau diese wird gemessen um eine Aussage über das Gesuchte zu treffen.