Guten Tag
Fehler:
Ich habe seit einer längeren Zeit eine JBL Charge 4 welche defekt ist, Sobald man das Gerät einschaltet hört man den Aufstartsound, stellt aber von selber nach 1 Sekunde wieder ab (auch bei eingestecktem Gerät). Die Punkte beim Ladestand leuchten, allerdings geht dieser auch nach kurzer zeit aus, Liegt sehr wahrscheinlich daran das ich bei einstecken von USB C zwar die 5V habe aber keinen Ladestrom. Den Akku habe ich bereits gewechselt hat trotzdem den selben Fehler (Batteriespannung beim Messen 3.6V)
Nun habe ich mich entschieden den Batterie Management IC (MP2624) genauer anzusehen/auszumessen. Siehe Schaltplan unten
Angefangen habe ich beim Eingang des Chips "IN" dort habe ich die Spannung von 5V also bekommt der Chip die benötigte Spannung. Als nächstes habe ich während dem Laden und der eingesteckten Batterie überprüft was der "STAT" Pin sagt, dieser zeigt mir 220mV an was für mich auf einen Fehler/Problem beim Laden der Batterie hinweist. Um zu überprüfen ob der Chip auch Kontakt zu Batterie hat habe ich zusätzlich noch den "BATT" Pin ausgemessen, dieser beträgt 3.64V was auch Korrekt ist, da die Batterie dieselbe Spannung hat wie wenn ich sie nicht angeschlossen ausmesse. Nun habe ich noch den Widerstand des NTC ausgemessen zwischen Pin 19 und Masse. Dort erhalte ich 7kOhm anstatt die 10kOhm dies könnte aber vielleicht an der Zimmertemperatur liegen. Trotzdem wollte ich noch auf diesen Wert genauer eingehen und hab deswegen den R405 noch ausgemessen, und komme jetzt zu meiner eigentlichen frage: Der R405 sollte 10kOhm haben, erhalten habe ich 140 Ohm die Frage lautet: kann ich das so überhaupt direkt an der Platine messen? sollte ja nicht Parallel dazu geschaltet sein. Muss ich den Widerstand dafür auslöten habe nicht wirklich die passenden Werkzeuge dafür.
Was mir während den Messungen noch aufgefallen ist, ist das ich auch keine Spannung am Pin 19 also den NTC habe obwohl ich etwas zwischen 0.5V - 2.5V bräuchte.
Was ist eure Meinung/noch irgendwelche Ideen was ich testen könnte?
Danke für jede Antwort im Voraus!
Schaltplan von IC MP2624
Das ist aber nur ein Transistor und kein Hallsensor