Kann mir jemand einen günstgen Hall-Sensor für einen Selbstbau-Drehzahlmesser mit Arduino empfehlen?

2 Antworten

stealthuser
Beitragsersteller

Das ist aber nur ein Transistor und kein Hallsensor

KaePie  18.07.2024, 15:29
@stealthuser

Und auch noch teuer. Beim Chinamann gint es 1000 für 10€.

LUCKY1ONE  18.07.2024, 15:35
@stealthuser

Entschuldige. Falscher Link in der Zwischenablage. Habe die Nachricht bearbeitet.

Wenn du eine richtig günstige Methode willst, schau ob du einen PC-Lüfter hast den du nicht mehr brauchst. Die haben heuzutage meist Brushless-Motoren und als Feedback für die Ansteuerung drei Hallsensoren, die sitzen direkt unter dem Motor.

Allerdings sind das SMD-Bauteile, wenn du die auf ein Breadboard stecken willst musst du also Pins dranlöten.

stealthuser
Beitragsersteller

Ne das wäre mir zu aufwendig