Whatts app Videoanruf über 50mbit internet (unstabil)?

2 Antworten

tablet bekomme ich 56.9 upload u 11,5 download

Ja, der DSL-Anschluss ist ok, sonst würde das Tablet es auch nicht schaffen.

Ich vermute das Bluetooth am Smartphone, stört das WLAN des Smartphones.

Vorschlag:

  1. Mobile Daten mal ausschalten (da nicht erforderlich für diesen Test)
  2. Schalte mal Bluetooth am Smartphone aus
  3. Schalte das WLAN am Smartphone aus
  4. Schalte nur WLAN am Smartphone ein, Bluetooth bitte aus lassen!

Jetzt mal einen Speedtest machen. Wenn es besser ist, kennst du den Grund: "Bluetooth stört WLAN mit 2,4 GHz".

Lösung in diesem Fall:

Wenn das Smartphone 5 GHz WLAN unterstützt, dann mit 5 GHz WLAN, und nicht mit 2,4 GHz WLAN des Routers verbinden. Was für ein Smartphone? Modell? Technische Daten prüfen, ob es 5 GHz unterstützt. Wenn Ja, könnte es mit dem Wechsel zu 5 GHz WLAN auch mit Bluetooth funktionieren.

PS:

Denke daran, dass auch die WhatsApp Server stark ausgelastet sein können.

Hier sind Speedtest- Seiten, teste auf verschiedene Seiten, um die tatsächliche Wahrheit zu erfahren:

https://www.speedtest.net/de

https://speedsmart.net/

https://www.wieistmeineip.de/

https://speedtest.vodafone.de/

https://fast.com/de

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

fabianmitic
Beitragsersteller

Hat funktioniert super! Liegt anscheinend wirklich an Bluetooth wär ich nicht draufgekommen 👍 danke :)

(speedtest google) Der sagt dir dann ob die Leitung auch in deinem Handy ankommt... danach kann man weiterschauen.

Kann auchn Handdy; whatsapp oder sonst ein Fehler sein.

fabianmitic
Beitragsersteller

ok laut google speed test am handy momentan: 4,25mbit/s Download , 2,40 upload klingt nach echt wenig bei einer 50mbit leitung

ewigsuzu  23.02.2021, 14:38
@fabianmitic

diese Verträge sind bis zu Leitungen... keine du bekommst so viel... da es Orte gibt wie bei mir wo das Netz nicht ausgebaut ist... die können nicht mehr Leitung geben als möglich ist, aber 4mb sollten genug sein für Whatsapp...

fabianmitic
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ok Auf meinem tablet bekomme ich 56.9 upload u 11,5 download warum? Keine Ahnung:)

fabianmitic
Beitragsersteller
@fabianmitic

Sollte ja whatts app Videotelefonate stecken trotzdem 🤷‍♂️

ewigsuzu  23.02.2021, 14:42
@fabianmitic

Da stört irgendwas die Leitung... das kann alle möglichen Gründe haben auchn defekt im Tel... am Pc is es einfacher Treiber rauf gut ist. XD vllt hilft es wenn du mal nen Paar Appdaten oder cache Daten löschst. leider bin ich da kein Crack drin.

fabianmitic
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Telekom service hat Leitung gecheckt und gemeint das alles passt und wollten mir dann gleich eine mit 100mbit andrehen 😀

fabianmitic
Beitragsersteller
@fabianmitic

Na super so ein internet experte bin dann auch wieder nicht werde deine Vorschläge trotzdem mal versuchen cache ect vllt bringt es ja was

fabianmitic
Beitragsersteller
@fabianmitic

Habe auch mal einen router reset gemacht und alles neu eingerichtet dann habe ich mir eingebildet das es kurz besser funktioniert hat jetzt ist aber wieder scheisse 😀

fabianmitic
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Wie? Internet Speed test am handy einfach oder?

fabianmitic
Beitragsersteller
@fabianmitic

aso na passt scho du hast die im tablet jetzt gemeint oder?

ewigsuzu  23.02.2021, 14:49
@fabianmitic

bzw im handy mit dem whatsapp problem die leitung wird gestört...

fabianmitic
Beitragsersteller
@fabianmitic

Warum kommt am ipad mehr an als am handy kann viele gründe haben oder?

ewigsuzu  23.02.2021, 14:50
@fabianmitic

tausende... es kann sein das das Handy einfach zu viele Daten hat es kann sein das etwas das wlan signal stört direkt materiell es kann sein das ein defekt vor liegt es kann alles mögliche sein.

fabianmitic
Beitragsersteller
@fabianmitic

Bei meinen eltern mit 32mbit funktioniert es auch mit meinem handy ist allerdings ein haus und keine Wohnung liegt vllt auch daran weil nicht so viele Menschen auf einmal surfen schätz ich mal

ewigsuzu  23.02.2021, 14:51
@fabianmitic

ne .. das hat damit nichts zu tun... diese überlastungszeiten merkt man nur wenn man wenig netz hat ^^ oder was runterladen will..

fabianmitic
Beitragsersteller
@fabianmitic

Vllt wäre es mal interessant es auf einem Anderen handy zu probieren mit meinem internet 🤔

ewigsuzu  23.02.2021, 14:53
@fabianmitic

also du kannst mal versuchen dein handy ganz neu aufzusetzen vllt auch das betreibssystem updaten auf ewerkseinstellungen zurücksetzen. dann musste aber alle apps neu einrichten wenn du wirklich alles platt machen willst

ewigsuzu  23.02.2021, 14:55
@fabianmitic

ccleaner (nur am handy nutzen niemals am pc) kann da auch die cache daten löschen.