Schlechtes Internet trotz guter Leitung (Gigabit)?

PixelManuel  24.01.2022, 13:15

Was sagt denn deine FritzBox, was am Router ankommt?

Ericthevinnie
Beitragsersteller

Da kommt genau 1097Mbit/s an

5 Antworten

Ich hatte ein ähnliches Problem mal, damals hat ein Router-Neustart (bzw. Trennen vom Stromnetz) funktioniert.

Strom- und Netzwerkkabel von der Fritz!Box entfernen, etwa 5 Minuten warten, alles wieder anschließen.

90 MBit/s ist für eine WLAN-Verbindung nicht sonderlich viel – allerdings misst man die tatsächliche Bandbreite immer über LAN.

Verwende mal unterschiedliche Anbieter für den Speedtest. Notiere jeweils die höchsten Werte, achte auf Download und Upload.

https://www.speedtest.net/

https://www.breitbandmessung.de/test

https://www.wieistmeineip.de/speedtest/

http://kabelspeed.telekom-dienste.de/

https://speedtest.vodafone.de/

Vodafone verspricht übrigens 600 zu 15 MBit/s im Schnitt, also wenn du darunter liegst, kannst du auch die Störungsbeseitigung fordern (sofern es nicht an deinem Gerät liegt).

Welche Netzwerkkarte hast du verbaut? Eventuell kann die nur 100 MBit/s, aber dann dürfte es keinen Peak geben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

WLAN knick das Ganze mal, DAs hat keine Relevanz bei sowas

Schau mal in der Fritte nach, ob die LAN-Ports alles auf Gbit laufen, nicht daß die im Green-Modus mit 100Mbit daher kommen

Dann schau nach, mit welcher Geschwindigket die Fritte mit der Gegenstelle verbunden ist

Ericthevinnie
Beitragsersteller

Inwiefern Green Modus? Bzw wie kann ich das verstellen?

MichaelSAL74  24.01.2022, 13:52
@Ericthevinnie

AH stimmt. tschuldige, die 6660 (womöglich mal wieder auch nur die vodafone-"Edition") hat dies nicht

hast Du mal am PC bei der Netzerkkarte geschaut, ob diese auf Gbit läuft?

Und vor allem: NUR die REINEN Netzwerktreiber installieren und nicht noch irgendwelche Software dafür, denn die limitiert liebend gerne

Ericthevinnie
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Dort ist die bei 1,0 Gbp/s eingestellt und das Killer Control Center hat sämtliche Einstellungen auf Maximum sodass es an sich nichts regulieren müsste

MichaelSAL74  24.01.2022, 14:03
@Ericthevinnie

Mit was hast denn den Download getestet?
Und ich würde mal dies KillerControlCenter runterwerfen bwz den Dienst deaktivieren

MichaelSAL74  24.01.2022, 14:22
@Ericthevinnie

Siehst Du mal

Darum heißt es ja auch KillerControlCenter: Ein ControlCenter, das die Funktion (teilweise) killt ha-ha-ha

Unglaublich, daß Hersteller so nen Mist ausliefern

Hast du Software aktiv, die die Verbindung überwacht.

Bei mir war der MSI LAN Manager dafür verantwortlich, dass ich statt dem Gigabit/s nur 190 Mbit/s hatte.

Ausgeschaltet das Ding und die volle Leitung war da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ericthevinnie
Beitragsersteller

nicht dass ich wüsste

TechPech1984  24.01.2022, 13:19

interressant . hast du mal in der karte mit manager versucht das auto auf 1Ghz manuell zu stellen .

womit checkst du den dein download ? am kabel liegts eigentlich nie, die könen bei der kürze sogar meist 10GBit ohne probleme , das ist so selten . nicht das du nur schlechte donwload server hast .

Ericthevinnie
Beitragsersteller

auf der Vodafone Seite sowie mit der Speedtestapp

Wie kommt V auf die 1000 wenn du meinst es läge am Kabel