WhatsApp jetzt gelöscht - war das ein guter nächster Schritt (Smartphonefrei leben)?

10 Antworten

Ich fänds ohne Smartphone schwierig. Allein wegen Google Maps, sich ohne das zu orientieren fand ich früher schon enorm mühsam, wenn ich halt irgendwo bin, wo ich vorher noch nicht war. Ging aber auch, also wenn du damit klar kommst, wüsste ich nicht was das Problem sein soll.

Du hast nen Laptop mit Internet, also kannst du daheim alle Infos finden die du brauchst. Du hast ja noch ein Handy, also bist du erreichbar. Whatsapp und co. sind praktisch, aber sicher nicht absolut notwendig.

Wie das in Zukunft wird weiß halt niemand. Aber so schnell wird Bargeld wohl nicht abgeschafft, und selbst wenn gehts sicher noch lange ohne Handy. Aber in dem Fall kannst dir ja immer noch ein neues besorgen. Ich seh das Problem nicht.

Du bist zumindest noch fähig ohne Handy zu funktionieren. Die Leute hier, die dir erklären dass du hinter dem Mond lebst, oder was auch immer, wären sicher völlig verloren, wenn sie plötzlich keins mehr hätten. Da ist deine Situation schon besser.

Wobei ich schon denke, dass ich ohne Smartphone auskommen würde, bin halt zu bequem. Ich denk aber nicht, dass ich so abhängig davon wäre dass es dann nicht ginge. Nur, wie gesagt, Google Maps würde mir schon sehr abgehen.

MyEvolveJourney
Beitragsersteller

Danke :)

Joa, Google Maps ist schon bequem gewesen ... Aber ich finde bestimmt auch die Dinge ohne das Teil. Vielleicht durch fragen.

Wie ihr ja wisst

Woher den? Dafür müsste ich dich aktiv verfolgen. 😉

Findet ihr, dass das ein sinnvoller nächster Schritt gewesen ist?

Ja, doch, schon, mein Glückwunsch

Und welchen nächste Schritt könnte ich jetzt noch machen?

Bis auf "das Smartphone in Rente schicken", fällt mir spontan auch nichts mehr dazu ein. Bis es nun soweit ist, kann es ja nun getrost in der Ecke auf ein eventuellen Einsatz warten.

Findet ihr, dass das ein sinnvoller nächster Schritt gewesen ist?

Nein. Ich sehe keinen Grund, ohne Smartphone leben zu wollen. Ich verstehe schon, Dinge wie YouTube, Instagram oder TikTok nicht zu nutzen, da bin ich voll bei dir. Aber du schottest dich komplett ab, wie sollen denn deine Freunde und Verwandte, die nicht bei dir leben, Kontakt mit dir halten? Über Email? Wo ist denn dann der Unterschied zwischen Email und Whatsapp?

Smartphones haben so viele nützliche Funktionen wie interaktive Karten, Telefonie, Kameras, Nachrichten schreiben, und viel mehr. Freiwillig darauf zu verzichten funktioniert m.M.n nicht gut, weil jeder andere diese Dienste nutzt. So wirst du zum Außenseiter.

Wenn deine Motivation ist, nicht so viel am Handy zu sein, dann empfehle ich dir einfach mit sozialen Medien aufzuhören, aber das was du vorhast finde ich dämlich.

MyEvolveJourney
Beitragsersteller

Sie könnten mich anrufen und SMS schreiben? ^^ Zum Beispiel .....

Oder mit mir persönlich sprechen.

Bananenmayo  16.06.2024, 16:42
@MyEvolveJourney

Wo siehst du den Unterschied zwischen SMS und Whatsapp? Wie spricht man mit dir persönlich, wenn man 300km weit weg lebt? Wie ruft man dich an, wenn du ab 1.7 kein Handy mehr hast? Wie erreicht man dich in Notfällen? Nur über Festnetz, ist du immer zuhause, kannst du Festnetz mit in Urlaub nehmen? Wo siehst du den Vorteil von Festnetz gegenüber deinem Handy?

Und am wichtigsten: Glaubst du, jeder ist bereit, diese Umwege zu gehen, um mit dir regelmäßigen Kontakt zu pflegen?

MyEvolveJourney
Beitragsersteller
@Bananenmayo
Wo siehst du den Unterschied zwischen SMS und Whatsapp?

Das zweite gibt es auf einem Tastenhandy nicht und es ist ein Messenger der übers Internet läuft, nicht per SMS. Für mich kein wichtiger Unterschied an sich.

Wie spricht man mit dir persönlich, wenn man 300km weit weg lebt?

Das war auf die Personen in meinem Leben bezogen, die ich fast jeden Tag in der Uni oder im Sportverein sehe. Der Rest ist doch per Mail, SMS und Telefon erreichbar.

Wie erreicht man dich in Notfällen?

Wie ich oben in meiner Frage geschrieben habe, ist ein Umstieg auf mein altes Nokia geplant ... Damit kann man mich auch im absoluten Notfall erreichen. Mir würde spontan allerdings keine Situation einfallen, in der mich jemand im Notfall jetzt sofort sprechen müsste.

Wie ruft man dich an, wenn du ab 1.7 kein Handy mehr hast?

Kein Smartphone - Oben in meiner Frage steht drinne, dass der Umstieg zu meinem alten Nokia geplant ist ... ->

will ich ab dem 01.07. ohne Smartphone leben (und auf mein Nokia umsteigen!)

Extra für dich noch mal kopiert

Nur über Festnetz, ist du immer zuhause, kannst du Festnetz mit in Urlaub nehmen? Wo siehst du den Vorteil von Festnetz gegenüber deinem Handy?

Na ja, ich habe dann ja noch mein Handy. Abgesehen davon habe ich dann Urlaub, das wäre meine Zeit zum Abschalten mit der Familie oder Freunden. Was soll ich da mit einem Handy?

Und am wichtigsten: Glaubst du, jeder ist bereit, diese Umwege zu gehen, um mit dir regelmäßigen Kontakt zu pflegen?

Von WhatsApp auf SMS umzusteigen oder mich einfach anzurufen meinst du? Also, wenn es solch ein Umweg ist, mir eine SMS zu schreiben statt eine WhatsApp, bzw. mich einfach anzurufen oder abzuwarten bis man sich persönlich sieht, dann weiß ich nicht, ob es sich hierbei um einen wahren Freund handelt ..... Ob man jetzt eine WhatsApp schickt oder eine SMS ist ja eigentlich wurscht ..... Wenn das echt zu aufwändig ist, fände ich das schräg.

Ob die alten Nokia noch lange funktionieren weis ich nicht hier gehen die gsm Telefon seit Anfang Jahr nicht mehr.

GRÖSSTER FEHLER!!! Das wirst du noch bereuen.

QR - Qodes? Kurz ein Foto machen, aber mit einer vernünftigen Auflösung.

USW.

MarSusMar  16.06.2024, 16:52

Es geht durchaus ohne jeden Mist zu fotografieren. Und vor allem ist es sau dumm sich mit

QR Qode bezahlen, bestellen, anmelden,

Man bezahlt per Rechnung der Verkäufer muss dafür in Vorleistung gehen Schickst du die Ware zurück gibt es absolut keine Geldbewegung.

und der Rest, Verlierst du dein viel Spaß beim Daten/Geld retten. Am PC passiert das nicht.

MyEvolveJourney
Beitragsersteller

Wovon sollte ich kurz ein Foto machen müssen? QR Codes wofür?

MyEvolveJourney
Beitragsersteller
@IfixxOfficiall

Wer bezahlt mit einem QR Code? Ich bezahle mit Bargeld - immer.

Betsellen ... was denn? Da brauche ich auch keinen QR Code für, noch nie gebraucht.

Anmelden ... wo denn? Hä?

IfixxOfficiall  16.06.2024, 12:56
@MyEvolveJourney

Du lebst ja wirklich hinter dem Mond... Schon mal was neues endeckt? Kennst du so ein 4 - eckiges Teil, voller Wissen und usw. P.s. Betsellen? Ich habs richtig geschrieben. Vielleicht kannst du das auf deinem Nokia nicht lesen...

MyEvolveJourney
Beitragsersteller
@IfixxOfficiall

Wo lebe ich denn hinterm Mond?

Ich habe nur die meisten Sachen ohne Handy genutzt. Online Banking hatte ich auch nie oder so einen Müll. Mit jeder App die man sich darauf lädt macht man sich von dem Teil abhängig.

Narrativium  16.06.2024, 15:45
@IfixxOfficiall
Kennst du so ein 4 - eckiges Teil, voller Wissen und usw.

Also ein Wörterbuch meinst du? Das hat auch 4 Ecken und steckt voller Wissen.