WhatsApp als Beziehungskiller?

17 Antworten

Also ich muss da sagen, WhatsApp kann ein Beziehungskiller sein, wenn man das Wissen der Technik nicht kennt.

Man schickt eine Nachricht, diese kommt an und man sieht den ersten Haken.
Dann folgt der zweite, beide sind blau und die Person ist online aber keine Antwort.

Das kann einen schon aufregen, aber zu mehr als 90% ist diese Person nicht mal wirklich online.

Und wieso???

WhatsApp hat die Funktion Popup, wenn man am Handy nicht ist oder auch eine Banner Funktion hat, wenn die Nachricht ankommt kann man diese in der Tab Funktion sehen und teils lesen ohne WhatsApp zu öffnen.

Sobald eine Nachricht ankommt und man sein W-Lan oder die Mobile Daten an hat, wird man als online angezeigt ohne überhaupt das Handy benutzt zu haben.
Denn bei Empfang schaltet WhatsApp auf online...auch ist man online wenn man schon eine Weile aus WhatsApp draußen ist.

Daher Geduld mit der Antwort, es gibt noch wichtigeres als einen direkt zu antworten.
Und wenn es zu lange dauert, vorbei gehen oder anrufen aber sich nicht auf WhatsApp verlassen.

Hallo deepblue,

wir kennen klassisch die online Kommunikation: Gespräch, beisammen, Telefon. Wir kennen auch offline: Brief, E-Mail.

Im ersten Fall sind wir unmittelbare Reaktion gewohnt, im zweiten Fall haben wir Geduld.

Mit den Nachrichtendiensten kommt eine Mischung der beiden Ansätze zusammen: geschriebenes Gespräch (auch Chat genannt) - und geduldige Nachricht. Ein Empfänger mag einen Chat-Durchgang wie eine Nachricht interpretieren - und später antworten. Wir erwarten aber eine Antwort im Gespräch - und kommen ins Grübeln mit keiner Antwort als Antwort.

Gleichermaßen erfahren wir etwas über die Situation gerade eines geliebten Menschen - und machen uns Sorgen, wo kein Anlass besteht. Wir slnd dem Menschen sehr nahe - und doch wieder nicht. Ich durfte das vor Wochen einmal 90 Minuten lang durchmachen.

Was tun? Doch mal kurz antworten, dass man nachher mehr schreiben kann. Oder einfach dem Menschen vertrauen - und doch mal versuchen, anzurufen.

Mit vielen Lieben Grüßen

EarthCitizen

Entferne erstmal die blauen Häckchen und dann übe dich in Geduld. Mach auch mal das Handy komplett aus und schaue nicht darauf. Du bist auch manchmal beschäftigt und nein, das heißt dann nicht, dass du deinen Partner nicht mehr liebst O.o

Nimm die Lesebestätigung raus und stell das zuletzt Online aus.

Und hör auf in so einen Unsinn gleich eine Beziehungskrise reinzulesen. Gerade am frühen Morgen Werktags haben die meisten Menschen Wichtiges zu tun und reagieren nicht gleich auf ein Guten Morgen.

WhatsApp hat nicht die Macht eine Beziehung zu zerstören. Das Problem hier ist auch nicht die abgesendete Nachricht sondern die Erwartung, dass der Andere darauf antwortet. Erwartungshaltung zerstört wahrscheinlich mehr Beziehungen, als es Fremdgehen je könnte.

Erwartungen zurückschrauben. Man muss nicht immer sofort und schon gar nicht auf Alles antworten. Vor Allem wenn solche "Sätze" schon Standard sind neigen viele dazu, einfach keine Antwort mehr zu geben. Wozu auch.

Also Regel No. 1: Keine Erwartungshaltung. Schreib Nachrichten wenn du Lust hast und wenn nicht, tus nicht. Im Gegenzug zum Freiheitsgewinn erwarte auch nicht mehr vom Anderen. Die Nachrichten werden viel spannender und qualitativ höher, wenn jeder nur schreibt, wenn er wirklich Lust hat darauf.

Regel No. 2: Gib WhatsApp nicht zu viel Macht. Zu einer Beziehung gehören immer 2 Personen. Ob du eine Beziehung mit WhatsApp hast oder nicht kann ich nicht beurteilen aber in der Beziehung zum Partner hat WhatsApp keine Relevanz.

Regel No. 3: Nicht interpretieren. Keine Antwort ist nicht gleichbedeutend mit: ich liebe dich nicht mehr. Genauso wie eine Antwort kein Beweis für Liebe ist. Es ist nur unsere Erwartung die sich das zusammenreimt.

Regel No. 4: Freu dich über die neugewonnene Freiheit