WG oder Studentenwohnung - Was ist besser zu Studienbeginn?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Studentenwohnung 75%
WG 25%

4 Antworten

Studentenwohnung

Ich habe KEINE Erfahrung mit WG's und wollte auch NIE solche machen.

In einer WG bist Du NIE allein, nie für Dich. Du teilst Küche und Toilette mit Fremden. Du bestimmst NICHT wer sich in der Wohnung aufhält, wer Party macht, Du hast nichts allein zu bestimmen. Für mich der Horror.

Im kleinsten Einzelzimmer im Studentenhaus, in der winzigsten Studentenwohnung hast Du das aber. Du bist für Dich und bestimmst selber was abgeht, wann Du lernen willst und wann Gesellschaft haben. WG ist etwas für Herdentiere, für Leute welche mit sich selbst allein nicht klar kommen.

Abdo1998  29.11.2023, 00:22

Ja du hast recht ich selbest kann ich nimmer alleine leben

Such dir das raus, wo du ein besseres Bauchgefühl bei hast - und nicht das wozu dir die die meisten GF-User raten.

Eine WG kann toll sein oder einen aber auch vom Lernen abhalten.
Ich hatte eine Wohnung, war aber rückblickend dadurch auch oft alleine.

Das kann man so nicht einfach sagen, kommt auf den Typ an der man ist.

Wenn Du z.B. gern Menschen um Dich herum hast, klar WG, wenn Du nicht gern Menschen immer Sachen hinterherräumen oder schnell genervt bist Studentenbude allein leben.

Ist aber auch schön sich mit Kommilitonen gleichen Studienfachs auszutauschen und gegebenfalls gegenseitig abzuhören, zu unterstützen etc.

Eine einzelne Studentenwohnung ist halt ein Stück einsamer, kann aber auch durchaus den Vorteil haben konzentriert zu arbeiten und sich nicht ablenken zu lassen.

Beides hat also Vor - aber auch Nachteile, solltest Du selbst einfach mal ein "brainstorming" machen - Vor und Nachteile aufschreiben..

Studentenwohnung

Nimm lieber eine Studentenwohnung, denn WGs sind nur für Die viel besser, die das Leben dort gerne haben.