Wann Wohnung/ WG Suchen für Studium?

2 Antworten

So früh wie irgendwie möglich. Natürlich solltest du erst einen Mietvertrag unterschreiben, wenn du 1000%ig weißt wo du studieren wirst, also von der Hochschule eine Rückmeldung hast, dass es ok ist und nicht z. B. doch an deinem Abschluss scheitert. Vorher kannst du dich evtl. nicht mal beim Studentenwohnheim bewerben.

Heißt aber auch, wenn du z. B. wg. Praxis-/Auslandssemester ein paar Monate weg bist, am besten schon vor der Kündigung der alten Wohnung/WG was für die Zeit nach dem Praxis-/Auslandssemester unterschrieben haben.

Vllt. ist aber einer WG also abseits vom Studentenwohnheim spontan ein Platz frei geworden? -> In Kleinanzeigen z. B. auf den Webseiten der Lokalpresse schauen. Dort ist es meist kostenlos im Gegensatz zu auf Papier.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Floweraddict
Beitragsersteller

Mein Studiengang ist zulassungsfrei, weshalb ich mich direkt immatrikulieren kann, deshalb weiß ich schon 100% wo ich studiere und das ist auch eigentlich meine “Traumstadt” weil es sehr nah bei mir zuhause ist; besser könnte es eigentlich nicht sein

Wenn Du finanziell in der Lage bist, auch schon früher Miete zu zahlen, dann such´ dir schon ab jetzt ein Zimmer. Kurz vor Semesterbeginn hat man dann kaum noch eine Chance, etwas zu finden. Was die Studentenwohnheime betrifft, da kann man sich meist erst nach der Immatrikulation auf die Warteliste setzen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Floweraddict
Beitragsersteller

Ja, aber bewerben kann man sich ja jetzt schon. Ich bin halt bis September fast permanent im Urlaub, sprich: ich kann erst ab Beginn des Studiums einziehen