WG Kosten für 2 Personen?

5 Antworten

400 € ca ist der grundbedarf nach Arbeitslosengeld II.

Dazu kommt dann noch die Miete.

dazu kommt noch gegebenenfalls rundfunkgebühren und privathaftpflichtversicherung.

Kommt natürlich darauf an wo ihr dann wohnen wollt, aber für eine größere Stadt halte ich das nicht für realistisch.

800 € inkl. Nebenkosten würde ich schon allein für die Miete ansetzen und noch einmal 300-400 € für jeden Lebenshaltungskosten (Fahrkarten, persönlicher Bedarf, Versicherungen, Hygieneartikel, Rundfunkgebühren). D.h. Jeder von euch sollte mindestens 800 € monatlich haben

Zudem werdet ihr schwierig einen Vermieter finden, der euch eine Wohnung bei so wenig Einkommen überlässt, selbst wenn die Miete weniger wäre

Es ist egal ob ihr zu zweit in eine WG oder mit einem Partner zusammen zieht, die Kosten sind da identisch. Es kommt drauf an wo ihr wohnt bzw. wo eure Wohnung sein wird. Aber Miete mit Nebenkosten, Versicherungen und Essen würde ich eher mit 500-600€ p.P. kalkulieren. Luft nach oben gibt es immer. Mit 450 wäre das schon arg knapp. Ihr müsst auch beachten, dass am Ende des Jahres gern noch die Nachzahlung für Strom und Wasser anfällt.

Wenn ihr eine Miete vonn 800 habt aber nur 900 verdient wird das auf gar keinen Fall was. Mit 18 könnt ihr ja auch Teilzeit oder Vollzeit beschäftigt gehen damit jeder wenigstens so 900 bis 1100 verdient. Mit einem Minijob auf 450 kommt ihr nicht weit da mehr als nur warmmiete kommen wird

Eine WG Wohnung für 2 Menschen ist typischer WEise etwa 40 bis 60 Quadratmer gross.

Das heißt jeder hat sein eigens Zimmer von etwa 15 bis 20 Quadratmeter und dazu kommen noch die GEmeinschaftsbereich wie Wohnzimmer, Küche und Flur.

Der Sparefekt kommt dadurch das man gemeinsam Küche und möglicherweise Wohnzimmer teilt. Auch sind grössere Wohnungen billiger als klinere Wohnungen bezogen auf die Fläche.

Pro Quadrateter musst du mit etwa 10 Euro kalt rechnen, wenn es nicht nicht gerade im letzten Dorf wohnen willst oder in einer zweifelhaften Wohngegend.

Dazu kommen noch die Nebenkosten. Das hießt Miete beträgt 400 bis 600 euro und noch 200 Eur nebenkosten.

Das heißt pro Person wohnst du für 300 bis 400 Euro.

Lebensmittel und sonstige Dinge des täglichen Bedarfes bistg du mit 10 Euro am Tag dabei.

In dieser Rechnung fehlen aber Dinge die Klamotten, Ausgehen, Transport und sonstige Anschaffungen.

id0nthaveaclue
Beitragsersteller

Genau so hab ich die Miete auch ausgerechnet danke sehr hilfreich!

LePetitGateau  10.01.2021, 18:13
@id0nthaveaclue

Dann solltest du aber wissen, dass deine gesamte Rechnung mit 400 € pro Person nicht ausgeht ;) Selbst wenn die Miete nur bei 300 € pro Person ist: 100 € zusätzlich zum Überleben sind viel zu wenig

id0nthaveaclue
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Um ehrlich zu sein hab ich nachdem ich die ganzen Kommentare gelesen habe eingesehen, dass es leider nicht möglich ist. Wir müssten beide Vollzeit arbeiten und ich würde gerne noch mein Abi machen :( trotzdem danke nochmal