WG internet sicher machen?

4 Antworten

Die meisten Webseiten nutzen https. Das heisst die Daten werden alle verschlüsselt übertragen. Die Mitbenutzer können die Daten also nicht sehen.

Sie können höchstens sehen welche Portale du nutzt. Aber auch das lässt sich leicht verhindern. In Chrome z.B. kannst du in den Einstellungen unter "Sicherheit" "sicheres DNS" aktivieren. Da musst du dann aber einen anderen DNS Anbieter auswählen, denn die meisten Anbieter unterstützen sicheres DNS nicht.

Hey,

da sämtliche daten an den Router gesendet werden ist es durchaus möglich diese abzufangen. Ich kenne mich im Thema "Wie schützt man sich davor" nicht sehr gut aus und rate dir einfach mal einen Fachmann aufzusuchen.

Lg.

User

was du in erster linie machen kannst, ist einen wlan router an deine LAN buchse anschliessen und den router so konfigurieren, dass dieser internet über einen lan-port (oder wan-port) bezieht. Bei Fritzbox ist das ohne weiteres möglich, wie es bei anderen herstellern ist...ist unterschiedlich..

Dann sehen dich die anderen im netzwerk nicht mehr direkt, sondern nur deinen router..dieser hat meist eine integrierte firewall, sodass in deine richtung nicht so einfach jemand was machen kann..

die zweite sache: wenn du sicher im netz sein willst, nutze vpn wenn du nicht belauscht werden willst oder nutze TOR für solche zwecke..

wenn deine dns anfragen nicht geloggt werden sollen, nutze anderen dns-server (kannst diesen im router einstellen) ..z.B. 1.1.1.1

man kann so einiges machen, um im öffentlichen netz sicher zu surfen..